Sigma 30mm 1.4 dc Objektiv auf vollformat?

2 Antworten

Erstens ist das ein Mirrorless Objektiv, daher funktioniert das Adaptieren schonmal garnicht, weil ein Adapter garkeinen Platz hätte. Sowohl EOS-M Objektive als auch Sony Objektive müssen 18mm vom Sensor entfernt sein. Zweitens warum willst du ein Objektiv adaptieren, dass es für Sony gibt?

Drittens, es ist ein APS-C Objektiv und hat daher auf Sony Vollformat Vignetting. Und auch wenn du das volle Bild hättest, ändert sich an der Brennweite und Lichtstärke nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
DuFragstIchNdwd  07.06.2022, 18:36

Kommt drauf an welche Generation der FS meint. Davon gibt es ja 3.

Hallo

grundsätzlich sind alle Sigma DX Optiken für APS-X Film (35 mm Bildkreis) gerechnet

Das 30/1.4 ART (9 Linser) leuchtet bei unendlich ca 40mm Bildkreis sauber aus, zum Nachbereich wird die Vignette grösser und es gibt eine breitere Farbsaumzone.

Offen mit etwa 5 Lichtwerten Vignette in denn extremen Ecken bei Blende 4 sind es noch um 2 Lichtwerte dafür sind die Ecken ohne Farbsäume, voll Homogen wird es nicht, bei Blende 16 ist Schluss man muss/kann mit einer Waterhouseblende tricksen

Das 30/1.4 EX DG (7 Linser) leuchtet offen um 37mm sauber aus, man kann für mehr die Optik zerlegen und ein "Baffle" ausbauen und aufbohren aber denn wird die Optik generel Streulichtanfällig.