Fujinon XF 18mm F2 extrem unscharf?

3 Antworten

Hallo

1.) lichtstarke Weitwinkel haben zum Rand immer einen Qualitätsabfall (Auflösung, Vignetierung, Bildfeldkrümmung), das wird auch gerne als Freistellung und "Bokeh" bei nahen Portraits genutzt. Meist werden diese Optiken ab f4 bis 5.6 homogen randscharf und dann auch so "langweilig" wie das Weitwinkelende in Kit Zooms

2.) das XF 18/2 ist ein "Pancake" mit dem in Asien beliebten Pancake "Look" (Irgendwo zwischen 28er Summicron bei f2 und und 28er Summaron bei Blende 8) das ist keine Optik für "Knipser". Fuji hat ja inzwischen noch das XF 18/1.4 für andere Looks/Einsatzfelder und dann gibt es ja noch das 23/2.0. Im Detail hat das XF18/2 eine Entferungsabhängige Bildfeldkrümmung im Nahberech ist das Bildfeld recht plan, in Portaitdistanz von 0,75 bis 1,5 Meter massiv durchgebogen und darüber wird es wieder Plan. Wenn man JPEG OoC arbeitet bügelt das Bildprozessing das "glatt"

3.) Man kann Objektive selber durchtesten, zumindest die Zentrierung erlaubt schon Rückschlüsse auf Justagefehler oder Fallschäden bei Profioptiken. Bei Plastik Kitzooms mit Wurfpassung kann man sich das sparen, da ist die Zentrierung Schwerkraftabhängig

Die X Pro 1 kam ja 2012 mit dem XC 18-55 und denn 2 "Bokeh" Festbrennweiten die weniger auflösten als das Kit Zoom und Fuji hat damit genau auf die Leica M Fotografen gezielt. Und hat der X T100 mit dem 23/2 und Zentralverschluss keine Konkurrenz gemacht.

Ja, ist normal bei Fuji billige Optiken für Preise zu verkaufen, die drauf schließen lassen, es handele sich um Premium-Glas.

Durchgehend scharfe Bilder wirst du erst ab f/4 oder höher einfangen.

Fujifilm XF 18mm F2 R Review - Sharpness 1 | Photography Blog

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bei Offenblende ist jedes Objektiv am Rand deutlich sichtbar unschärfer bzw. im Grunde sogar generell, wobei das bei Abblenden reduziert wird. Im Zentrum ist immer die höchste Schärfe, am Rand die geringste Schärfe. Völlig normal.

Rolajamo
Fragesteller

Ja aber bei diesem Objektiv ist das wirklich extrem.
Ich schau mal ob ich ein Beispielbild finde