An die Fotografen: Was ist die längste Belichtungszeit mit der ihr aus der Hand fotografieren könnt?

7 Antworten

Die längste Belichtungszeit die ich ohne all zu großes Verwackeln aus der freien Hand geschossen habe ist 1/30s bei 50mm Kleinbild. Auch 1/125s bei 500mm APS-C habe ich schon gehabt, aber das war ein Mitzieher.

Es kommt nicht nur auf die Belichtungszeit an sondern auch auf die Brennweite und das Bildformat. Eine ganz grobe Daumenregel ist das man bis hoch zu 1/Brennweite Kleinbildäquivalent noch mit der Hand halten kann, bei längeren Zeiten aber ein Stativ erforderlich ist.

Dafür gibts eine Regel die lautet:

Niedrigste Verschlusszeit ohne IS = Kehrwert von (Brennweite * Cropfaktor)

Also mit einem 50mm Objektiv auf Canon APS-C ist das 50 * 1.6 = 80mm ... Kehrwert = 1/80

Mit einem stabilisierten Objektiv lässt sich das noch 2-3x halbieren auf ca. 1/20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Frage macht nur Sinn, wenn auch die Brennweite, der Kameratyp und die Film/Sensorgröße genannt werden. Ich kenne noch bei unstabilisierten Spiegelreflex-KB-Kameras die Faustregel 1/Brennweite in Sekunden. Also bei 50mm nicht unter 1/50s zu gehen.

Bei meiner Pentax mit 3-Achsen-Stabi im Gehäuse schaffe ich beim 50mm (wegen APS-C ~75mm) aber deutlich weniger als 1/75s. Mit guter Abstützung der Kamera am Körper sind da schon 1/8s drin.

Kommt auf die Kamera und Herangehensweise an. Kniend mit dem Ellenbogen auf dem Knie abgestützt und einer gut Stabilisierten Kamera zb einer Lumix MFT mit 5 Achsen Stabi/Objektiv gehen 1/3 sek.

30 Sekunden auf 350mm KB ohne Hilfsmittel kann ich aus der Hand fotografieren. Hast ja nicht gesagt, dass es auch scharf sein soll.