Habe ich die Kamera richtig eingestellt?

4 Antworten

Hallo

bei der D90 kann man für Reportagequalität die ISO Automatik bis 3200 nutzen. Bei Nikon sind ISO Stufen "vollwertig" nach der ISO Norm, deswegen gibt es keine ISO 12800 Stufe sondern die heisst High 1. ISO 6400 in JPEG reicht für Zeitungsreportage oder kleine Ausdrucke bis 13x18cm. ISO 6400 in NEF mit DXO 10 aufwärts entwickelt/entrauscht kann man als 30x45 ausdrucken oder für Citylights oder B4 Weltposter verkaufen.

Die Verschlusszeit bei Auto ISO legt denn Kniepunkt der Programm und Zeitautomatik fest. Der Parameter nutzt aber auch die Brennweite der Optik als Regelgrösse. Das passiert wenn man das Feld auf "Auto" lässt, dann ist die Grenzverschlusszeit in etwa der Kehrwert der Brennweite.

Die Kameraautomatik wird bei der Einstellung so lange wie möglich versuchen die 1/1600tel Verschlusszeit zu halten, also die Blende maximal aufreissen und die ISO hochdrehen.

1600tel ist für Pferdemotive "unnötig" und führt dazu das man bei hellem Mittagslichtin Europa (Lichtwert 12) und einem dem Kit Zoom mit Blende 5.6 schon bei ISO 1600 landet. ISO 1600 hat schon leichtes Rauschen in Flächen bei Standard JPEG aus der Kamera. Mit aktiver Rauschreduzierung bei JPEG steigt die Rechenzeit und sinkt die Serienbildrate auf etwa 3B/S. Vor 15 Jahren war die D90(D5000,D300) bei der High ISO Bildqualität in der APS-C Spitzengruppe mit der Pentax Kx und fast an der Canon EOS 5D Leistung. Also der Sensor ist nicht "schlecht" und das Ergebniss immer noch deutlich besser als bei Canon 4000D

Für Pferdmotive abseits von Pferderennen im gestreckten Galopp und Sprungdsziplinen reicht 1/500tel und dann landet man damit bei ISO 400 wo die Bildqualität noch gut ist.

Das Auto ISO Konfiguration Menue ist für Profis die wissen/verstehen was sie machen bzw auch die Problematik damit kennen.

Die ISO Empfindlichkeit kannst du auf Auto stellen.

Maximale Empfindlichkeit ist okay.

Längste Belichtungszeit kannst du runterstellen auf 1/1000, das sollte noch ausreichen wenn das Pferd nicht gerade über ein Hindernis hüpft. Aber musst du testen.

Allerdings sind automatische Settings keine Garantie für gute Fotos, unter Umständen kann die Kamera das Bild zu dunkel belichten, wenn halt nicht genügend Licht vorhanden ist, um die Einstellungen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Erste was du dir merken solltest ist, dass es keine Pauschaleinstellungen gibt.

1/1600 z. B. reicht, wenn man einfache Bewegungen einfrieren will. Wenn ein Pferd richtig losläuft solllte man teils noch kürzer belichten. Auch die Entfernung spielt eine Rolle. Ist das Pferd nur zu 1/4 im Foto ist wirken sich Bewegungen anders aus als wäre es komplett drin. Und 1/1600 wäre z. B. unsinnig bei Fotos, wenn das Pferd stillsteht, weil der ISO halt auch unnötig hoch geht.

Deswegen überlegt man vorher was man fotografieren will, schaut sich die Bedingungen an und überlegt auch was die Kamera leisten kann....und dann trifft man die entsprechenden Einstellungen.

Mach ISO automatik lieber aus und halt den ISO so niedrig wie möglich. Dann kommt es drauf an, was du fotografieren willst, sportlich oder eher in Richtung Poträt?

Emmely684
Fragesteller

Beides tatsächlich. Fotos mit Reiter und Pferd nebeneinander und beim reiten. Leider werden oft beide Objekte nicht scharf. Hast du da Tipps für mich?🤗