Nikon d90

3 Antworten

Hallo

mit einem Stativ und Fernauslösung kann man schon brauchbares erzeugen ich würde zu einem Tokina ATX 14-20/2 oder Samyang NCS 16/2 Objektiv raten. Wenn man kein Budget hat; das Tamron SP AF 11-18/4.5-5.6 kann man ab 50€ gebraucht einkaufen nachdem das Tamron SP 10-24/3.5-4.5 auf unter 100€ rutschte

Gross "einstellen" braucht/kann man nix

Optik in 18mm Stellung

NEF

ISO zuerst auf 1600 beschränken

Programmautomatik

Testbild schiessen und abwarten bis die Kamera fertig ist, in der Rückschau auf dem Display die Verschlusszeit ablesen und das Histogramm betrachten. Danach geht man in die Vergrössung der Rückschau und sieht sich das Rauschen in dunklen Partien an und wie gut die Optik die Ecken auflösst.

Danach weiss man ob man die ISO hochdrehen oder Runterdrehen kann und ob man die Optik abblenden muss. Und danach weiss man welche Verschlusszeit nötig ist. Dreht die Kamera auf den M Modus und stellt diese Werte ein und macht denn nächsten Testschuss um denn Schwarzschildeffekt des Sensors auszulosten. Je kälter der Sensor um so länger kann man denn belichten bevor die Sättigung in Spitzlichtern erreicht ist bzw der Sensor heiss wird und Rauschmuster erzuegt aber dafür gibt es denn "Dunkelabzug".

Das ganze kann man die nächsten Tage am Sternhimmel durchprobieren/testen es gibt da viele Details wie

Arbeiten mit Handschuhen

Akkuleistung bei Kälte

Kondensatprobleme der Frontlinse bei Kälte

Spiegelvibrationen

Stativvibrationen bei Windlast

Aber Nordlichter sind relativ "Hell", im Vergleich zu Milchstrassenbildern einfacher erzeugbar. Ein Kollege hat letzten Winter in Kanada mit einer Olympus OM1 und Zuiko 12-100/4 Polarlichtbilder aus einem fahrenden Truck erzeugt. Das Hauptmotiv war aber ein Flugzeug vor dem Polarlicht welches noch angeblitzt wurde (Olympus Composing)

ntechde  04.12.2023, 10:24

Gute Anleitung, Danke!

Kann ich damit irgendwie halbwegs anständig polarlichter fotografieren

Wenn du ein Stativ mitnimmst klappt das bestimmt. Für längere Belichtungszeiten aus der Hand raus, ist der Nachtmodus vom Handy allerdings besser.

Eventuell wäre auch ein lichtstärkeres weitwinkliges Objektiv angebracht. Z.B.

Samyang 16mm T2.2 VDSLR ED AS UMC CS II für Nikon F schwarz ab € 229,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland