Nikon D3400 + AF 18- 18-55 und Tamron Tele AF 70-300 + Tasche für 429,00 €. Taugt die was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurze Antwort für mich ist: Nein.

Erklärung:

  • Die D3400 ist ein sehr gutes Gehäuse für die Einsteigerklasse. Allerdings ist es teurer als die D3300 und bietet nur mehrere Verbindungsmöglichkeiten. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde die D3300 kaufen (2. Hand, wenn möglich) und den Rest in besserem Glas investieren.
  • Du hast AF 18-55 geschrieben. Ich nehme an, dass du einige Buchstaben weggelassen hast, und genau diese sind wichtig. Das AF-S 18-55mm VRI solltest du vermeiden. Wenn es sich um das AF-S 18-55mm VRII oder das AF-P 18-55mm handelt, dann ist das Objektiv eigentlich in Ordnung. Ich würde es trotzdem nicht nehmen. Ein lichtstarkes Standartzoom-Objektiv wäre viel besser, z.B. das Sigma 17-50mm f/2.8 OS HSM. Es ist ein bisschen weitwinkliger (ca. 6%), was in manchen Situationen einen großen Unterschied macht, aber seine Hauptvorteilse sind die bessere Optik und die Lichtstärke, bzw. die durchgehende Blende. Mit so einem Objektiv kannst du genau so gut Landschaften fotografieren und im Alltag knipsen, aber wegen der Lichtstärke ist es auch für Porträts und Street sehr gut geeignet.
  • Im Telezoombereich gibt es auch bessere Optionen. Dieses Objektiv kostet ca. 90€ neu und wird von erfahrenen Fotografen vermieden. Falls du ein gutes Objektiv im Telebereich haben willst, brauchst du mind. 200-220€ für 2. Hand, bzw. ab 300€ bei Neukauf auszugeben.
  • Die Tasche ist nicht wichtig. Sie ist eigentlich Geschmackssache. Für mich sind Rücksäcke nur für schweres System sinnvoll und ich bevorzuge Slingshots. Manche bevorzugen Schultertaschen. Es ist wichtig, was die bequem ist.
  • Ein Stativ solltest du nicht vergessen. Es muss nicht sofort gekauft werden, aber billige Stative lohnen sich nicht. Die guten und günstigen beginnen ab ca. 80€: Rollei Compact Traveller No1, Sirui T-005X, Rollei C5i, auch manche von Cullman.
Fiswa
Fragesteller

Objektiv steht: AF-P DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5,6G VR

Opjektiv steht  AF-P DX NIKKOR  18-55 mm f/3.5-5.6G

Tamron AF70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2   Model A17

Das ist die exakte Bezeichnung. Taugen die was ???

blackbirdsr71  09.12.2017, 16:36
@Fiswa

AF-P 18-55 - in Ordnung, das Sigma hat bessere Optik und ist universeller.

70-300mm Di LD würde ich vermeiden. Schau 70-300mm VC, AF-P 70-300mm DX oder für noch bessere Bildqualität und mehr Brennweite - irgendein 150-600mm oder das Sigma 100-400mm Contemporary.

Ähm ja nein also..

Langversion: Für das Geld hat Käufer das Gefühl etwas zu bekommen, genau genommen sind es vier Kartons mit fraglichem Inhalt.

Warum? 1. Eine Kameratasche, für eine Kamera (mit einem nicht zu großen Objektiv), braucht niemand wirklich.

2. Das Tokina 70-300mm ist billig, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist neu für ca.70€ erhältlich, hat einen extrem langsamen aber lauten AF und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen funktioniert der nicht. Die Abbildungsleistung ist unterer Durchschnitt.

3. Die Kamera ist gegenüber ihrer Vorgängerin bei der Ausstattung extrem abgespeckt.

4. Das 18-55mm Kit-Objektiv ist für mich der beste Bestandteil dieses Bundles.

Meine Budget Empfehlung: Nimm eine gebrauchte D3300 und nutze den Rest an Geld für ein (Zoom)Objektiv. Z.B.: Sigma 18-250mm 1:3,5-6,3 DC Makro OS HSM. Auch dieses ist kein Spitzenmodell aber deutlich besser als das Tamron.

Für die ersten 2-5.000 Fotos bist du damit ausgerüstet.

Der Preis geht in Ordnung, aber auch eine D3400 als Einsteiger-DSLR bleibt mit Kit-Objektiv und dem Tamron unter ihren Möglichkeiten. Aber für den Beginn ist das Set doch sehr preiswert.

Die D3400 hat gewisse Einsparmaßnahmen erlitten: kein WLAN, nur Bluetooth, kein Fernauslöser oder Livebildübertragung, schwächerer Blitz als beim Vorgänger D3300 (LZ 7 statt LZ12), kleiner und schlechter Sucher, AF nur mit 11 Messpunkten, festes Display. Aber die Bildqualität ist grundsätzlich sehr gut.