Nd filter für tele?

4 Antworten

Hallo

man holt denn Filter für die "Gösste" geplante Optik und nutzt Adapteringe für die Kleineren oder kauft gleich ein Filtersystem.

Die Nikkor 18-55 Kit Zooms haben 52mm oder 55mm Filterngewinde das Tamron hat 67mm Filtergewinde

www.studiobedarf24.de/Filteradapter-55-67-Step-Up-Ring-55mm-67mm

Je länger die Brennweite um so qualitativ besser muss der Filter sein weil Filter fressen Auflösung aber bei denn typischen Telemotiven wo man ND Filter einsetzt (Freistellen) ist das egal bzw spart denn Softfilter

Wenn du nicht weißt für was du den ND Filter brauchst oder mit welchem Objektiv du ihn benutzen willst, gibts eine ganz einfache Antwort: Dann brauchst du keinen.

Man kauft sich doch nichts, bevor man überhaupt weiß, für was man es benutzen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die sind beide nicht sehr lichtstark also warum..

Du solltest dir ND findet für das Objektiv holen mit dem du Langzeitbelichten möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Kevin745
Fragesteller

Ja ach, aber mit welchem profitiere ich besser vom anderen, und kann mehr umsetzen

Krabat693  13.07.2021, 16:25
@Kevin745

Woher soll ich wissen was für Motive dir vorschweben. Die meisten nehmen einen ND Filter für Landschaftsfotografie, um Wasser zu glätten, Lichtspuren aufzunehmen oder für lightpainting.

Man kann aber auch Portraits mit ND Filter und Blitz interessant gestalten.

Woher soll ich den jetzt also wissen wofür du deine Objektive nutzen möchtest?

Wenn du vorhast mit dem 70-210 Vögel und Wildtiere zu fotografieren wird dir der ND Filter an der Stelle keine Punkte bringen.

Wenn du deine Kit Linse für Architektur und lost places nutzt hat da ein ND Filter auch keinen Sinn ...