Nikon Kamera D7100?

3 Antworten

Ist Dir Nikon als Marke wichtig? - Und muss die Kamera einen Klappspiegel haben?

Wenn Du jetzt von einer Bridge Kamera auf eine Systemkamera aufrüsten willst, dann solltest Du vielleicht überlegen auf ein Spiegelloses System zu setzen. Statt auf die Gattung SLR die gerade ausstirbt.

Wenn Du hauptsächlich im Tele und Makro bereich Fotografieren willst, dann finde ich die Wahl eines nicht ganz so großen Sensors (kein Vollformat) sogar ganz gut.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Lumix G Kameras beschäftigen. Dort kannst Du durch den MFT Anschluss auf einen ganz gutes Angebot an Objektiven zurückgreifen, es gibt hervorragende Teleobjektive die nicht allzu teuer und nicht allzu schwer sind und vielleicht ist die Bedienung der Kamera ja sogar ähnlich wie bei Deiner jetzigen Lumix.

Ich selbst nutze zwar auch Lumix bei Vollformat, bin aber ein großer Fan von MFT, wenn man unterwegs ist. In MFT habe ich aber stets nur Kameras von Olympus genutzt, und kenne die Modelle bei Lumix daher nicht so gut. Die Objektive für MFT sind zwischen Lumix und Olympus aber austauschbar.

mika16020785443
Fragesteller

Klingt gut. Die G7 vielleicht? Was für ein Macro und was für ein Tele denn?

mloeffler  29.11.2023, 14:13
@mika16020785443

Ich bin wirklich niemand der einen guten Marktüberblick hat und vielleicht solltest Du bei der konkreten Auswahl der Objektive auch noch mal Tests und andere Ratgeber zu Rate ziehen. Aber:

  • Als Tele benutze ich selbst das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 Pro sowie je nach Bedarf den 1.4x Teleconverter dazu. Damit bin ich sehr zufrieden und es wird an einer Lumix genauso gut sein wie an einer Olympus Kamera.
  • Im Normalbereich benutze ich sehr viel mein 30 mm Sigma (Festbrennweite) was mit 30 cm eine sehr kurze Naheinstellgrenze hat. Ein echtes Makro ist das aber nicht. Wenn ich nicht so nah dran komme wie ich will benutze ich oft eine 1 d Nahlinse.
  • Es gibt von Panasonic auch ein 30 mm Makro als Festbrennweite, was in Tests ganz gut abschneidet, persönlich habe ich keine Erfahrungen damit.

Wenn du die Möglichkeit hast, greife zur D7500 oder zur Sport- und Wildlife Kamera D500.

Beide waren oder sind als DSLR das Beste mit APSC-Sensor von Nikon.

Das 70-300 habe ich auch, allerdings in der FX Version. Ist gar nicht so schlecht.

Dies gibt es auch als DX direkt für APSC Kameras.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
mika16020785443
Fragesteller

Leider ist die D7500 etwas zu teuer. Klingt das AF-S 70-300mm VR gut für die D7100

VanilleHonig  29.11.2023, 15:53
@mika16020785443

Ja das Objektiv ist schon ganz solide. Das sieht man auch daran, dass es für sein Alter sehr preisstabil ist.

Klar, mehr Tele und mehr Lichtstärke geht immer, ist aber auch um ein Vielfaches teurer.

Ich habe das 70-300, also die FX-Version, immer gerne an meiner alten D90 genutzt. 🙋🏻‍♂️

Ja klingt gut.

Die D7100 richtet sich schon ein wenig an einsteigende Sport- und Wildlifefotografen. Du kannst dir auch mal noch die D5300 oder die EOS 70D anschauen.