700€ Kamera zum Fotografieren?

4 Antworten

Die beste Kamera gibts genausowenig wie eine Kamera, die gute Bilder macht.

Das erste kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für jemand, der hauptsächlich Portraits fotografiert, sind andere Kameras gut, als für jemanden der rennende Hunde fotografiert.
Das zweite kommt auf den Faktor hinter der Kamera an. Wenn du es mit einem Smartphone nicht schaffst, gute Bilder zu machen, dann werden sie mit einer Kamera nicht besser.

Wenn du die besten Allroundkameras in den Preisbereich wissen willst, das wären Sony ZV-E1, Sony A6100, EOS R50 oder Nikon Z50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

zum Einsteigen bei Neukauf eine Sony RX100 III (ab 450€) bleibt noch 100€ für nötiges/sinnvolles Zubehör und 100€ für die Fotokurse bei der VHS oder Mitgliedsbeiträge im Fotoclub für einige Jahre.

Bei Gebrauchtkauf

  • Canon 6D (ab 350€)
  • Speedlite EX220 (ab 25€)
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM II (ab 50€)
  • EF 70-210/3.5-4.5 USM (ab 50€)
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM (ab 100€)
  • Polfilter 77mm (Typ Käseman ab 50€)

bleibt noch 100€ für nötiges/sinnvolles Zubehör (Stativ, Lichtformer, Tasche) und 100€ für die Fotokurse bei der VHS oder Mitgliedsbeiträge im Fotoclub für 3-4 Jahre.

Was man zum Fotografieren mittelfristig noch braucht

  • Print Proof fähigen Monitor ab 600€
  • Fotodrucker A3+ aufwärts ab 300€

Es gibt nicht sowas wie "Die beste Kamera" weil es wie bei allen Dingen ist, immer auf die Anforderungen und den Einsatzzweck ankommt.

verreisterNutzer  24.06.2023, 18:50

Ich würde mir gerne eine Kamera zulegen, mit der ich qualitative Bilder aufnehmen kann. Am liebsten eine von Sony oder Nikon.

miezepussi  24.06.2023, 20:30
@verreisterNutzer

Kannst du denn mit einer DSLR umgehen? Weißt du wie das Belichtungsdreieck funktioniert? Oder willst du nur die Automatik benutzen?

verreisterNutzer  24.06.2023, 20:38
@miezepussi

Ich hab noch keine Erfahrung mit Kameras gemacht und kenne mich daher auch nicht mit Fachbegriffen aus. Ich hätte das mit ihn meine Frage schreiben sollen, damit man es besser versteht, ich möchte mit dem Fotografieren anfangen und würde mir gerne eine Kamera kaufen zum Fotografieren von Autos (Car Spotting), Landschaften, Tieren, Gebäude. Ich möchte einfach eine gute Kamera haben mit der ich qualitative Bilder aufnehmen kann.

miezepussi  24.06.2023, 20:44
@verreisterNutzer

also nur die Automatik.

Du wirst enttäuscht sein, dein Handy wird buntere Fotos machen.

beschäftige dich mal mi5 dem Bildaufbau. Stichwort : Drittelregel

Die beste Kamera? Wofür? Was muss sie haben? Was genau brauchst du?

Beispiel: ich brauche das beste Auto? Ein Sportwagen ist bestimmt perfekt, wenn ich schnell von A nach B will, aber der Kinderwagen passt nicht rein.

wofür benötigst du „die beste“ Kamera?

verreisterNutzer  24.06.2023, 20:36

Zum Fotografieren von Autos (Car Spotting), Landschaften, Tieren, Gebäude. Ich möchte einfach eine gute Kamera haben mit der ich qualitative Bilder aufnehmen kann.

miezepussi  24.06.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Kannst DU denn qualitav gute Fotos machen? Wenn ich mir jetzt ein 100.000 € Piano kaufe würde es genauso grottig klingen, wie auf einem 1000 € Piano.

Tiere ist auch nicht spezifisch. Die schlafende Schlange oder das auf dich zugaloppierende Pferd?