Hat jemand Erfahrung mit objektiv Adapter Canon fd auf eos ? Hama z.b.

miezepussi  05.02.2023, 11:03

Was ist „fd“? Von Hama gibts Kameras?
was hast du? Was willst du adaptieren?

dachshund668
Fragesteller

Canon FD sind sehr wertige analoge Objektive, es gibt einen Adapter der Marke Hama, um das FD Objektiv auf eine digitale Canon EOS Kamera zu stecken,

miezepussi  05.02.2023, 13:09

hast du schon mal bei Facebook in den sogenannten "Altglas"-Gruppen geguckt? (Ich selbst habe kein Altglas)

dachshund668
Fragesteller

Bei Amazon gibt es einen angeblich sehr guten Adapter, da sind auch Beispiel Fotos von Nutzern dabei . K&F concept, soll eine gute Marke sein

3 Antworten

Solche Adapter haben immer ein Problem: Das Auflagemaß, also der Abstand zwischen Objektiv und Film-/Sensorebene.
Das Objektiv ist so konstruiert, dass es einen bestimmten Abstand zum Sensor hat, bei Canon FD Objektiven ist das 42mm, bei Canon EOS ist es 44mm.
Das heisst, der Adapter dürfte nur 2mm dünn sein und dabei die komplette Mechanik beinhalten um erstens an der Kamera befestigt zu werden und zweitens das Objektiv zu halten und zu verriegeln. Zudem muss das 2mm Material das Gewicht des Objektivs tragen.

und genau das funktionert eben nicht.

Es gibt Fälle da klappt das alles sehr gut, wenn das Auflagemaß des Objektivs viel größer ist als das der Kamera an das es adaptiert werden soll. Vor allem wenn man Mittelformat Objektive an Kleinbild Kameras adaptiert geht das wunderbar, oder aber auch SLR Objektive an SLM Kameras (also z.B. Canon FD oder EF an EOS-R)

Es gibt Hersteller die versuchen das Problem zu lösen, indem sie den Adapter einfach dick genug machen und dafür dann noch eine Linse in den Adapter rein bauen mit dem der Fehler des falschen Auflagemaßes korrigiert werden soll.

Wie gut das in der Praxis funktioniert hängt dabei dann aber nicht zuletzt auch von der Qualität der Linse ab, ein vernünftiger Adapter kostet dann natürlich auch vernünftiges Geld. Wenn ich bedenke, dass ein vernünftiger Adapter in guter Qualitär ohne extra Korrekturlinse schon 60-100€ kostet dann weiss ich nicht was ich da von irgendwelchen Adaptern mit Linse für z.b. 40€ halten soll

von Hama lass ich persönlich immer die Finger

FD kannst du nicht vernünftig an Canon EF adaptieren, weil FD ein geringes Auflagemaß hat. Es funktioniert also nur mit Korrekturlinsen-Adaptern. Und die halte ich für Mist, weil sie die Qualität von den alten Linsen durch die Korrekturlinse noch weiter verschlechtern.

Die einzige vernünftige Adaptionsmöglichkeit ist an RF oder EF-M oder durch einen Umbau (FD-EF Conversion). Vor 10 Jahren konnte man solche Umbaukits recht günstig aus Plastik finden, aber heutzutage gibts sie nur noch aus Messing und sie kosten knapp $200.

dachshund668
Fragesteller

Ja, das hab ich gemerkt. Mit der billig. Hama Linse ist das nix. Entweder mit den FD Objektiven weiter analog, oder mal eine großformatige Kamera zulegen, wo der Anschluss passt

Erfahrung = Nein, weil Nikon genutzt wird, da braucht es keine Adapter.

Für deinen Anwendungsmöglichkeiten gibt es diesen Asapter.

https://www.amazon.de/Concept-Objektivadapter-Objektiv-Adapterring-Korrekturfilter-FD-EOS/dp/B00LECXQ7W

Aber Achtung, kein AF und keine Belichtungsautomatik, also alles manuell einstellen.

dachshund668
Fragesteller

Ja, das ist dieser, den ich dann gefunden hab. Mit meinen Nikon und deren genialen Bajonett Anschluss kann ich alle alten besseren Objektive adaptieren. Danke für den guten Hinweis