Objektiv mit starkem Bokeh, mft?

3 Antworten

Hallo

definiere "starkes" Bokeh. Schönes Bokeh ist Geschmacksache bzw eine "Modewelle" und kostet meist Auflösung. Ab denn späten 60ern haben Fotomagazine die Auflösungen von Optiken gemessen und als Benchmark für Benotungen herangezogen was zur Foge hatte dass einige Japaner die Chance nutzten dort als "Testsieger" ganz vorne zu landen und dafür eben Charakter/Bokeh geopfert haben. Wobei weder Zeiss noch Leica oder Schacht bauten absichtlich "Bokehmonster", dass war ein Abfallprodukt der Ära unvergüteter Optiken.

Jetzt testet man einfach das Zuiko 45/1.8 gegen das Lumix 42,5/1.7 OIS und hat 2 völlig unterschiedliche Optiken mit unterschiedlichen Bokeh. Olympus hat das 45er auf Portraits mit maximaler Freistellung optimiert und nutzt dazu die Bildfeldkrümung das Lumix ist dagegen als Planfeldkonstruktion fast schon ein verkapptes Makro/Repro

Bei mFT sind die Olympus 45/1.8 und 75/1.8 die günstigen Bokeh Primes mit der Tendenz zu 70er Jahre "Oldshool" OM Look, beide Optiken sind Offen bei der Auflösung Mässig bis fast "Weich" was für Beautyshoots von Vorteil ist. Die Zuiko Pro 1.2er Primes versuchen Sahnebokeh mit möglichst hoher Auflösung bei Offenblende umzusetzen, ähnlich wie das Leica 42,5er Noctricon.

Auch die Lumix/Leica Summilux haben ein 60er Jahre Bokeh und zwar das bewährte/bekannte Summilux Mikrokontrast Bokeh. Aber aus Kostengründen haben die mFT Summilux Optiken auch nur Pressrohlinge und Verbundasphären mit dem Zwiebelring Lichtscheibchen.

Sahnebokeh mit Glühneigung wie bei 50er Jahre Optiken kann man bei Voigtländer als Nokton einkaufen. Das Bokeh tendiert eher zum Zeiss Planar Look mit Ansatz zum Swirlen

Und auch das Sigma DN 56/1.4 funktioniert auf mFT mit dem Summicron ähnlichen Mikrokontrastbokeh

hast du wirklich gar nichts drauf, pack einfach Bokeh mit drauf

Reim dich oder ich schlag dich 😂

 Ich dachte dabei an eine Bokehstärke wie sie "@weniamin_schmidt" auf Instagram immer hat.

Wirst du mit MFT nicht erreichen, das bekommt man nur mit Vollformat hin. Auf MFT bräuchtest du Objektive mit f/0.7 Lichtstärke, die es nicht gibt.

Entweder kannst du mal ein Mitakon Speedmaster 25mm 0.95 ausprobieren. Oder das Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN.

Oder dir ein Canon-Objektiv mit f/1.4 Lichtstärke per Speedbooster adaptieren, damit erhälst du Brennweite und Lichtstärke x0.71. Eine f/1.4 wird also zu einem ca. f/1.0 was wiederum bedeutet, das Bokeh wird einem f/2.0 Objektiv auf Vollformat entsprechen.

Viltrox Canon EF auf Micro-Four-Thirds Objektivadapter (EF-M2) ab € 152,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenns nur die BQ ist und es sonst passt von Brennweite und Lichtstärke, dann suche doch einfach nach einem Objektiv welches ähnlich ist. Da muss man nur etwas suchen. Vielleicht auch nicht die billigste Scherbe nehmen, dann wirds auch eher was mit der BQ.