Passt diese SD Speicherkarte für meine Camera und dafür, wofür ich sie brauche?

2 Antworten

Ja reicht vollkommen aus.

Für 4k Videos wird mindestens eine Speicherkarte mit V30 Zertifizierung benoetigt, deine kann V60, also das doppelte.

Der Vorteil bei schnelleren Karten ist auch das diese beim Speichern schneller sind und auch beim Aufnehmen von Bildern beim Speichern nicht so lange brauchen.

sgtepic  18.11.2023, 13:55

Dem schließe ich mich an

Die maximale Bitrate, die eine R10 wegschreibt sind 470 Mbps (nur im Timelapse Modus). Normale Datenrate ist 170 Mbps im HDR PQ Modus mit 25p.

470 Mbps sind Megabits, und das sind ca. 60 Megabytes, wofür eine V60 Karte ausreicht. Für die normale Aufnahme reicht bereits eine V30 Karte. Die V-Bezeichnungen beziehen sich drauf, was die Karten mindestens wegschreiben in Megabytes.

Also beide Karten sind geeignet, Sony gibt noch eine höhere maximale Schreibgeschwindigkeit an, was aber absoluter Overkill ist für die R10. Beide Karten haben kein V90 Rating, was drauf schließen lässt, dass sie ihre angegeben Höchst-Geschwindigkeiten (150MBps/100MBps) nicht lange halten können. Würde die Sandisk nehmen, weil die wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008