Welche Speicherkarte für meine Kamera (Olympus)?

4 Antworten

Moin,

Die SM (also SD) Karten

stimmt leider nicht, SM sind Smart Media Karten (entwickelt von Toshiba in den 90er Jahren) die mit SD nichts gemeinsam haben. Heute nicht mehr gebräuchlich, aber noch erhältlich:

https://www.amazon.de/dp/B00006JB8F/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KvV4CbA377WAE

xD Karten (entwickelt von Olympus/FujiFilm, Anfang der 2000er Jahre) wäre da eher ein Nachfolger von SM. Wie die SM Card heute nicht mehr in Verwendung:

https://www.amazon.de/dp/B00DTIJWIG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eyV4CbFH6JPGW

Einzig die CF (CompactFlash) Karten (entwickelt von SanDisk Mitte der 90er Jahre) werden heute noch, vorwiegend im professionellen Bereich, verwendet.

Von daher würde ich zur CF Card raten, leicht erhältlich, robust, zuverlässig und ggf. später noch in einer anderen Kamera verwendbar.

Falls die Kamera keinen USB Ausgang hat: https://www.amazon.de/dp/B000IH1W20/ref=cm_sw_r_cp_api_i_oMV4CbB07CG9Z

(passen alle drei Karten rein).

sharii
Fragesteller

Ja, danke. Ich hatte mich falsch informiert und habe auch vorhin schon den text in meinet frage geaendert, aber leider dauert es bis die änderung durchgeht.

Bei einer 16 Jahre alten Kamera ist es ziemlich egal was du da für eine Karte reinpackst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte

Wenn alle 3 reinpassen; warum nimmst du dann nicht einfach die die du am einfachsten bekommst ? Sie sollte halt auch noch in den Rechner passen...

SM ist nicht SD, auch wenn sie ähnlich aussehn.

SM steht für Smart Media und wird heute nicht mehr hergestellt, ähnlich wie xD Picture Cards.
Daher gibt es auch nur noch Restbestände zu kaufen, die nur den damals verfügbaren Speicherplatz bieten also bei SM Karten nur bis 128 Megabyte(!) und bei xD Karten maximal 2 GB, was für heutige Verhältnisse natürlich lächerlich wenig ist.

Würde dir daher am ehesten zu Compact Flash CF Karten raten, da es die heute noch im Handel gibt, CF Karten sind auch das schnellste Speichermedium und preislich noch relativ günstig:

https://www.amazon.de/Transcend-8GB-CompactFlash-Speicherkarte-TS8GCF133/dp/B000W05O5O/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
sharii
Fragesteller

Ja, danke. Ich hatte mich falsch informiert und habe auch vorhin schon den text in meinet frage geaendert, aber leider dauert es bis die änderung durchgeht.