Speicherkarten sind normalerweise nie enthalten. Du kannst eine ganz normale aus dem Elektromarkt holen oder z.B. so eine,

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-80-MB-Class-Speicherkarte/dp/B014IX0202/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1537645080&sr=1-2&keywords=speicherkarte

Es kommt ein bisschen darauf an, was du machen willst. Für langsame Fotografie - ein Bild, warten, neues Bild - Landschaft, Stillleben, Portrait etc. - kannst du jede Karte nehmen, für Serienbilder sollte die Schreibgeschwindigkeit höher sein.

Für Tagesausflüge oder wenige, gezielte Bilder reicht eine einfache Speicherkarte von meist 16 GB. Für Urlaub, längere Touren, mehrere Videos, oder sehr viele (Serien-)Bilder sollte die Karte möglichst groß sein und eine Ersatzkarte voranden sein. Für den Anfang reicht eine normal 8 oder 16-GB-Karte mit 80 MB/ s aus.

emiiii122006
Fragesteller

passt die speicherkarte die du im link hast in die Canon eos 650d wirklich rein?

Tasha  22.09.2018, 22:24
@emiiii122006

Eigentlich sollte jede moderne Speicherkarte in jede moderne Kamera passen. Ausnahmen sind nach meiner Erfahrung ganz alte Kompaktkameras (anno 2002 usw.), die sehr kleine Speicherkarten hatten. Wenn du unsicher bist, gehe mal in einen großen Elektromarkt, lasse die eine 650d zeigen, nimm eine der dort verkäuflichen Speicherkarten und passe die an den Kartenschlitz an, also teste, ob sie passt. Wie gesagt, meines Wissens sind die Karten heute alle genormt und passen in jede DSLR, egal, welches Modell welcher Firma.

PS
Statt der 650d kannst du auch den aktuellsten Nachfolger nehmen, 80d oder so, die sind aus einer Reihe alle baugleich.

Pass mal auf... Du hast du eine Kamera verlinkt ohne Objektiv und machst dir Gedanken über ne Speicherkarte? Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du auch ein Objektiv brauchst? :D Selbstverständlich ist keine Speicherkarte dabei. Kauf einfach für 33€ oder so ne Samsung 128 GB mit Adapter. Geht aber auch jede andere. Sollte nur nicht uralt sein, sonst sind die so langsam beim Speichern und Bilder auf PC übertragen.