Canon EOS 600D Camera kaputt? Speicherkarte ist schreibgeschützt?

4 Antworten

Hallo

EOS DSLR Hard Reset (Reboot) bei Kameras mit Stützbatterie (also nicht 60D/6D Aufwärts). Sozusagen das Strg-Alt-Entf für Canon Kameras....

  • Kamera am Hauptschalter ausschalten
  • Speicherkarte raus, Akku raus, Stützbatterie raus
  • Akku; Kontakte auf Korossion prüfen und ins Ladegerät bis "Vollanzeige"
  • Stützbatterie/Knopfzelle Spannung prüfen/erneuern (Hält um 5-7 Jahre)
  • Kamera am Hauptschalter einschalten
  • Auslöser einige Sekunden lang drücken und DSLR mit Blitzkondensator muss/soll man dann 1ne Stunde oder Länger liegen lassen (Profikameras haben keinen Bordblitz)
  • Kamera ausschalten, Speicherkarte, Batterie und vollen Akku einstecken aber Kartenslotüre noch etwas offen lassen.
  • Kamera wieder einschalten und Speicherkartenfachtüre beim Bootup schliessen (da geht es wohl nur um mögliche Canon Hacks auf der Speicherkarte)
  • Nach dem Hard Reset muss man alles neu konfigurieren man kann bei Profikameras die Konfiguration vorher auf der Speicherkarte sichern und wieder neu laden

Man kann bei EOS DSLR zwar ohne Speicherkarte Bilder schiessen die sind dann aber nur im internem RAM Puffer. Die 600D hat nmK 32MB Ram das reicht für 10 JPEG in Defaultauflösung (18MP Grobraster um 3 MB/Bild)

EOS DSLR sind über die USB Buchse und Canon Software "Diagnosefähig". Einige CPS Händler haben die nötige Hardware im Haus (bzw tw unter dem Verkaufstresen) und könn(t)en EOS oder auch Powershot in wenigen Sekunden "Debugen"

Es gibt davon "nachbauten" und teilweise Freeware nur zum auslesen

https://tornadosw.com/tornado-eos.php

oder man nutzt Magic Lantern bei Bootproblemen

www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=2296.0

Die Kamera scheint sich entweder "aufghängt" zu haben oder es liegt ein technischer defekt vor.

Mal probieren, ob es hilft, wenn Ihr die Karte und den Akku bei ausgeschalteter Kamera entfernt und eine ganze Weile draußen lasst. Dann irgendwann den Akku wieder rein, einschalten und nochmal versuchen.

Wenn auch das nicht hilft bleibt wohl nur der Gang zum Service.

Da ihr schon verschiedene Karten versucht habt scheint es an der Kamera zu liegen. An den Service senden und einen maximalen Reparatur-Betrag angeben, wie Uneternal schon schrieb, gibt es die Kamera gebraucht Recht günstig.

Von Experten Waldmensch70 und habakuk63 bestätigt

Klingt nach kaputtem Speicherkartenleser. Da kann nur noch ein Servicecenter helfen. Wenn sich das überhaupt noch rentiert. Die Kamera kriegste gebraucht für etwa 150€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008