Informatik Studium abbrechen und Fachinformatik Ausbildung starten?

5 Antworten

Die meisten Studenten bekommen kein Bafög. Musst halt Nebenjob, Werkstudent machen oder fragen ob dich deine Eltern unterstützen.

Im Notfall musst du einen Studienkredit aufnehmen, würde ich aber nur im allerletzten Notfall machen.

Da würde ich eher empfehlen ein Urlaubssemester zu machen und in dieser Zeit Vollzeit zu arbeiten um dir den Rest zu finanzieren. Auch ein Praktikum ist zwischendrin möglich und oft gerne beim Bewerbungsgespräch gesehen. Bekommt man halt nicht so viel, aber immer noch mehr als gar nichts.

Im letztem Semester macht man eh die Bachelorarbeit und bekommt eine Bezahlung wenn man es bei einem Unternehmen macht.

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten.

Also zieh es durch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die 2 Jahre in denen du weiter kein Geld bekommst macht später nicht viel aus, da du als Informatiker deutlich mehr verdienst.

und das Informatik Studium ist eben hart, dafür kannst du später fett Kohle machen.

bin auch bald fertig mit meiner Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration und ehrlich gesagt schulisch hat man im ersten Jahr bisschen programmieren und dann war’s das.

aber später wirst du als Fachinformatiker nicht gros reich werden, ist ein durchschnittliches Gehalt und dann ärgerst dich nicht studiert zu haben.

aber wenn dir der Beruf allgemein nicht gefällt dann lass das mit der Informatik sein

Ich kenn das Studium nicht, aber die Ausbildung. Und die ist meiner Ansicht nach für die Tonne.

Nebenbei arbeiten ist eigentlich völlig normal. Wieso tust du das nicht jetzt schon? Wo ist das Problem?

nicerpudding 
Fragesteller
 30.03.2024, 20:22