Kann mir jemand diese AES Verschlüsselungsseite erklären?

3 Antworten

AES ist symmetrisch, das heißt, der gleiche Schlüssel wird zum ver- und entschlüsseln verwendet. Die Schlüssellänge muss dabei der Blockgröße entsprechen (128, 192 oder 256 bits).

Aber der muss doch wenn es ein 128 Bit Key ist aus nullen und einsen bestehen und das 128 mal oder nicht?

In Binärdarstellung (Basis 2) wäre dies der Fall. In der Praxis werden jedoch meist kompaktere Darstellungen verwendet, z.B. hexadezimal (Basis 16) oder base64.

Es sieht so aus, als würde deine verlinkte Seite für den Schlüssel nicht die Binärdarstellung, sondern eine Kodierung mit 1 Byte pro Zeichen verwenden. Während man davon ausgehen kann, dass der ASCII Zeichensatz verwendet wird, ist unklar, wie andere Werte kodiert werden. Zu Demonstrationszwecken ist das akzeptabel, aber die Verwendung von zufällig generierten Schlüsseln dürfte problematisch sein, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur aus ASCII Zeichen bestehen würden.

Wenn du dich mit diesem Thema beschäftigen möchtest, könntest du z.B. eine Kryptographie Bibliothek in Python verwenden. Damit kannst du Daten in verschiedenen Kodierungen ein- und ausgeben und zufällige Schlüssel erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Es gibt keinen "private Key". Es gibt einen "secret kry" aka "Passwort". Das musst du dir natürlich selbst ausdenken.

AES ist ein symmetrisches Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
AES128
Fragesteller

Also muss man in dem Fall rechts einen "Secret kry" ausdenken welcher 128 Bit lang ist oder?
Also muss ich 128 mal eine 0 oder eine 1 eingeben oder?

triopasi  31.12.2023, 14:09
@AES128

Nein. Du benutzt z.B. "Passwort" oder "123456".

Du musst einen Key eingeben. AES ist ein symmetrisches Verfahren, da gibt es keinen private oder public key, sondern nur ein einzelnes Geheimnis zum ver- und entschlüsseln.

Normalerweise wird so ein Geheimnis aus einer Passphrase über eine KDF (key derivation function) abgeleitet, weil direkt eine Passphrase zu nutzen zu unsicher wäre.

Die Key Size kannst du da ja auswählen. Schätze als Format nimmst du da Hex?

AES128
Fragesteller

Aber für AES verwendet man doch einen einzigen Key um zu verschlüsseln und um etwas zu entschlüsseln oder?

Und im Prinzip ist es doch z.B nur ein Key aus nullen und einsen und das 128 mal bei einem 128 Bit Key oder?

Und um es zu verküren benutzt man ein hex format oder?

BeamerBen  31.12.2023, 14:26
@AES128
Aber für AES verwendet man doch einen einzigen Key um zu verschlüsseln und um etwas zu entschlüsseln oder?

Ja, das war mit symmetrisches Verfahren gemeint

Und im Prinzip ist es doch z.B nur ein Key aus nullen und einsen und das 128 mal bei einem 128 Bit Key oder?

Ja, der muss aber natürlich schwierig zu erraten sein, wenn du einen schlechten Key nutzt nützt dir auch ein gutes Verschlüsselungsverfahren nichts.

Und um es zu verküren benutzt man ein hex format oder?

Ja, Hex nutzt man sehr gerne wenn du einzelne Bytes darstellen musst, weil es verhältnismäßig kurz und trotzdem gut menschlich lesbar ist. Anders als z.B. base64, was kürzer ist aber nicht leserlich. Ergibt vor allem Sinn wenn du wie hier sowieso nur binärdaten mit fester Länge oder generell kurze Folgen an Bytes hast.

AES128
Fragesteller
@BeamerBen

Was ist dann mit diesem Passwort gemeint was die hier alle schreiben wenn das Passowrt doch eine 128 Bit Zahl ist?