Auf Arbeit Mist gebaut: Gestehen oder schweigen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Fehler eingestehen und die Konsequenzen tragen 56%
Nix sagen und weiter suchen lassen bis sie irgendwann aufgeben 44%
Andere Idee? 0%

9 Antworten

Nix sagen und weiter suchen lassen bis sie irgendwann aufgeben

das Problem findest du nicht auf irgendwelchen USB Sticks sondern in der Datensicherung.

Ich würde lieber nach Entscheidungsträgern suchen, die wichtige Daten unverschlüsselt ohne Backup auf unbeschrifteten USB Sticks lagern und damit Fußball spielen.

Erfahrungsgemäß beginnst du da ganz, ganz oben. Da hat sich jemand selbst drum gekümmert und Personalkosten gespart.

Nix sagen und weiter suchen lassen bis sie irgendwann aufgeben

Realtalk ich war mal in einer ähnlichen Situation ( hatte jetzt nichts mit USB Sticks und löschen zutun , sondern war was anderes ). Habe mich dazu entschieden einfach meine Klappe zuhalten und einfach zugucken was passiert, weil niemand dachte das ich das gewesen sein könnte. Ja war die richtige Entscheidung, mittlerweile fast 3 Jahre später weiß immer noch niemand das ich das war XD

Fehler eingestehen und die Konsequenzen tragen

Einfache Überlegung:

  • du vermutest - ziemlich sicher - dass du die Daten überschrieben hast
  • es gibt jetzt eine irre Sucherei
  • Für wirklich wichtige Firmendaten ist das absolut inakzeptabel - die gehören auf einen Server und damit aufs Backup - alles andere ist Murks. Sticks sind praktisch für zwischendurch - sonst nichts
  • Sticks sind schon ganz nett, aber nie unzerstörbar oder unverlierbar. Da dürfen keine Daten drauf sein, die unwiederbringlich sind. Allenfalls als Kopie.

Sprich das mal an. "Die Daten vom Stick sind wahrscheinlich überschrieben, aber dann holen wir sie vom Backup".

Vielleicht beginnen dann manche Köpfe an, zu denken.

Verliert man dadurch Kunden - das kann sein - dann tut das weh, aber vielleicht intensiviert es die Denkprozesse. So wie jetzt geht das nicht weiter.

Fehler eingestehen und die Konsequenzen tragen

Hiii,

An deiner Stelle würde ich zum Fehler stehen und die Konsequenzen tragen... lieber ehrlich sein und nix verheimlichen.☺️😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Fehler eingestehen und die Konsequenzen tragen

Würde ich gestehen, ist ja sonst umsonst die ganze Mühe und dann kommt auch für alle Klarheit auf.