Nitrit auf einmal gestiegen?

2 Antworten

Malawis gehören ja auch in mindestens 300 l Aquarien - es gibt keine Art, die man in kleineren Aquarien auch nur halbwegs artgerecht halten könnte.

Entsprechend ist die Wasserbelastung zu hoch, die wichtigen, nützlichen Bakterien sind überlastet.

Nitrit kann nur beseitigt werden, indem man 70 - 80 % des Wassers austauscht - aber auch dann wird er wieder steigen.

Du hast den bösen Fehler gemacht und den Filter gereinigt - und damit die wichtigen nützlichen Bakterien weggereinigt.

Nur die sind in der Lage, aus Ammoniak erst Nitrit und dann Nitrat zu oxidieren - also umzubauen. Wenn diese Bakterien fehlen, dann steigen Ammoniak und Nitrit hoch an.

Ich gehe mal davon aus, dass auch der Ammoniakgehalt in deinem AQ viel zu hoch war - denn daraus entsteht dann eben Nitrit.

Grundsätzlich solltest du dein Becken jetzt über mehrere Wochen - OHNE Fische - wieder einlaufen lassen - und dann bitte den passenden Besatz aussuchen!

Norina1603  17.10.2020, 11:52

Vollkommen richtig, ich werde nie verstehen, dass jemand glaubt, dass

Das Filter komplett gereinigt.

das in irgendeiner Weise bei diesem Problem helfen würde Eigentlich ist das das erste, was einem Anfänger in Fleisch und Blut übergehen sollte, denn der Filter ist das A&O eines Aquariums!

hallo. sorry, aber ich bin kein freund von wassertest´s und co. bei mir bekommen die aquarien dreiviertel regenwasser und einviertel leitungswasser! fertig ist´s! selber habe ich nur gute erfahrungen damit gemacht. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  17.10.2020, 08:46

du weißt aber schon, dass Regenwasser jede Menge Schadstoffe enthalten kann, die du nicht messen kannst?

Und dass Ammoniak und Nitrit so überhaupt nichts damit zu tun haben, welches Wasser man nimmt?

Und dass nicht jede Zierfischart mit dem "gleichen" Wasser klarkommt? (Die Malawis hier in dieser Frage wären mit Regenwasser (und entsprechend ganz niedriger KH) sehr sehr schlecht dran!

Norina1603  17.10.2020, 11:57
@dsupper

Zustimmendes Kopfnicken! Unbehandeltes, bzw. nicht gereinigtes Regenwasser ist für die Aquaristik nicht geeignet!