Mein nitrit wert ist bei 0,8 hilft Aktivkohle? oder was kann ich tun wurde falsch beraten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag schon stimmen, was Daniela geschrieben hat. Aber diese Anfängerfehler kommen vor. Klar, sie sollten NICHT vorkommen, aber es passiert halt. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und Aquaristik ist für mich ein Thema, bei dem man selbst nach Jahren immer wieder noch dazu lernt. Das ist nichts anderes als im Leben an sich auch. Als Mensch macht man Fehler, ist oft zu ungeduldig. Das ist aber kein Drama und hilft, in Zukunft ein besseres Gespür für alles zu bekommen. Also mach dir keinen Kopf mehr, es ändert ohnehin nichts mehr. Jetzt ist es wichtig, zu reagieren und JETZT das Richtige zu tun. Ich empfehle dir ebenfalls tägliche Wasserwechsel und eine tägliche Messung des Nitrit Wertes. Diese lebenden Bakterien sind schon mal ein guter Ansatz. Ich hab ganz am Anfang den gleichen Fehler gemacht wie du, dass kommt vor! Kennst du jemanden, der schon ein bestehendes Aquarium hat? Vielleicht kann er dir etwas Filtermaterial abdrücken oder, wenn es nicht zu umständlich ist - einen Eimer Wasser, Bodengrund, etc. Das kann auch helfen, deinem Becken einen "Stups" zu geben, oder anzuimpfen :-). Mach dir keine Sorgen, wenn du die täglichen Wasserwechsel einhältst, sterben deine Fische auch nicht. Lerne für die Zukunft, aber mach dir keine Vorwürfe mehr.

nibel
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort hab mir gestern noch Mals auf Rat lebend Bakterien geholt +Zeolithpulver !! kann mir jemand sagen ob ich noch zusätzlich Sauerstoff in das Aquarium pumpen soll oder eher nicht ??? Danke euch allen für die hilfreichen antworten !!!

Hallo, sorry, aber eigentlich bist du für die Informationsbeschaffung selbst verantwortlich - deine eigenen Fehler kannst du nicht so einfach auf andere abschieben. Bevor man sich ein AQ anschafft, sollte man sich schon gründlich in die Materie einlesen.

Es ist meistens so, dass man im Fachhandel etwas verkauft bekommt, schließlich arbeiten dort Verkäufer - die wollen verkaufen, nicht unbedingt beraten, denn dafür sind sie auch gar nicht da.

Du musst nun jeden Tag ca. 50 - 80 % deines Wassers austauschen - dabei unbedingt auf die Temperatur achten. Mit einem gescheiten Tröpfchentest kannst du den Erfolg deiner Bemühungen täglich messen - das ist sehr wichtig. Dieser Zustand kann gut 14 Tage andauern, du darfst in deinen Bemühungen aber nicht nachlassen, der Nitritgehalt im Wasser muss so gering wie möglich bleiben. Denn das Nitrit sorgt auch für schwere Schäden bei den Fischen, an denen sie dann auch in den nächsten Wochen, wenn das Wasser schon wieder ok ist, noch sterben können.

Du solltest in den nächsten Tagen auch nicht füttern, damit das Wasser nicht noch zusätzlich belastet wird. Zur Unterstützung der Bakterien und zur Beseitigung von Nitrit könntest du dir auch Zeolithpulver im Fachhandel besorgen. Der Clinoptilolithgehalt sollte 85-90% betragen - sonst ist es wirkungslos.

Zeolithpulver ist ein "natürliches" Zeug - keine Chemie, denn so etwas solltest du nicht benutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

nibel
Fragesteller

Danke für die Antwort werde mein bestes geben !! Und bin mir auch meiner Schuld bewusst !! Danke noch Mals .

dsupper  08.10.2012, 18:13
@nibel

Hallo, es ging mir nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist nur sehr wichtig zu "lernen", den Verkäufern im Geschäft nicht einfach zu vertrauen. Ich will diese nicht "schlecht machen", aber es sind eben Verkäufer, die müssen etwas verkaufen, denn dafür sind sie da und dafür werden sie bezahlt. Würden sie tatsächlich beraten, dann müssten sie von den vielen vielen überflüssigen Produkten abraten, bzw. zugeben, dass diese wirklich nicht notwendig sind. Dann müssten wahrscheinlich viele Geschäfte aufgeben, die Leute hätten keinen Job mehr etc. pp.

Deshalb beschaffe dir für die Zukunft deine Informationen aus dem i-net und Büchern oder von anderen Aquarianern. So bekommst du vielfältige Infos und auch Pro und Contra zu Produkten, und diese Informationen sind nicht davon geprägt, dass etwas verkauft werden soll. Mit zunehmendem Wissen und zunehmender Erfahrung kannst du dich dann immer mehr auf deine eigenen Entscheidungen verlassen. Gutes Gelingen

Aktivkohle hilft dir, Chemikalien aus dem Wasser zu filtern, und wird nur eingesetzt, wenn du z.B. Medikamente ins Becken getan hast.

Wenn du das Becken frisch gestartet hast und man dir gleich Fische dazu verkauft hat, war das eindeutig falsch beraten. Da würde ich mal Rabatz machen, wenn deshalb deine Fische engehen!

Der Filter mnuß sich erst mit Bakterien besiedeln, die dann das Nitrat das aus Futterresten, Fisch-Sch... und Pflanzenresten kommt abbauen können. Wenn diese fehlen wandelt es sich zu Nitrit um. Die Anlaufphase dauert ca. 4-6 Wochen und du mißt währenddessen den Nitritwert. Wenn er nach dem "Nitritpeak" wieder fällt und sich dann um 0 bewegt, kannst du mit Fischen bestzen.

Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist täglich Wasserwechsel zu machen (1/3 ) und zu hoffen, dass deine Fische es schaffen, oder du kannst dir lebende Filterbakterien kaufen (von Söll, weiß nicht, obs da noch andere gibt)

nibel
Fragesteller

Danke für die Antwort ich hab das Becken jetzt eine Woche habe auch bio Starter reingemacht !! ich werde sicher Rabatz machen und schauen das ich meine fische wo unterbringen kann !! hab jetzt auch von Bacter Bakterien zum Starten und optimieren rein getan !! danke noch mal für die Antwort

nibel
Fragesteller
@nibel

hat mir sonst noch jemand ein Rat ???

nibel
Fragesteller
@nibel

Hallo möchte mich noch mal bei allen bedanken für die guten Ratschläge !! Hab mein Aquarium in griff bekommen und meine Wasserwerte sind jetzt top hab sie gestern im Fachhandel für Aquaristik testen Lasen !! Leider ist mir ein Neon in der zeit gestorben aber mittlerweile fühlen sich die Fische richtig wohl in meinem Becken !! Danke noch mal an alle !!!