Nitrit steigt immer wieder an!?!?

2 Antworten

Hallo DX100,

Daniela hat völlig recht, erst, wenn das Wasser einer höheren Belastung ausgesetzt wird, bilden sich auch dementsprechend mehr der wichtigen Bakterien, die Schadstoffe abbauen, bzw. umwandeln!

Ich bin noch Anfängerin und möchte nicht das die Fische wegen irgendeinen Fehler von mir leiden..

Dann solltest Du nachfolgenden Link aufmerksam lesen, dann bist Du einen großen Schritt weiter!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Hallo,

eigentlich ist es ziemlich normal, dass bei einem neuen AQ nach dem Fischbesatz der Nitritwert noch einmal ansteigt.

Sobald Fische im AQ sind, wird gefüttert und die Fische produzieren Ausscheidungen. Ohne Wasserbelastung haben sich zwar die wichtigen Bakterien gebildet - aber jetzt werden sie gefordert und nun sind es zu wenige. Sie müssen sich also fleißig weiter vermehren, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Daher ist es auch so enorm wichtig, nicht viele Fische auf einmal einzusetzen - denn, wie in deinem Falle, sind die Helferlein schnell überfordert.

Stellt einfach mal die Fütterung ein, Fische verhungern nicht so schnell, viel schneller versterben sie am Nitrit. Teilwasserwechsel weiter durchführen und natürlich nachschauen, ob es irgendwo sichtbar eine Leiche gibt, die dann natürlich dringend entsorgt werden muss.

Bitte nicht anfangen, Pflanzen rauszunehmen oder "staugzusaugen". Es sei denn, du würdest (hättest) so viel gefüttert, dass das Futter auf dem Bodengrund liegt und vergammelt - aber dann wäre der Grund für das ständig steigende Nitrit ja auch schon gefunden.

Gutes Gelingen

Daniela