Wie haben sich globale Handelsrouten im Laufe der Geschichte entwickelt und welche Auswirkungen hatten sie auf kulturellen Austausch und Wohlstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handel gab es schon immer, selbst in der Steinzeit. Irgendjemand hatte was im Überfluss, das andere brauchten also hat man sich ausgetauscht und damit für beide das Leben angenehmer gemacht.
Mit den Waren kamen natürlich auch Nachrichten und Ideen, Wisen und Technik wurden praktischerweise gleich mit verbreitet - oder streng geheim gehalten um durch ein Monopol Reichtum zu mehren (Muranoglas z.B.)

Neben vielen Vorteilen gabs natürlich auch Schattenseiten wie die Tatsache, das man unterwegs ein paar Sklaven gefangen oder Überfälle veranstaltet hat. Völker, die noch nicht so viel Kontakt hatten wurden auch gerne mal nach Strich und Faden betrogen (z.B. mit Glasperlen und billigen, bunten Stoffen) weil sie noch nicht wussten, was ihre Waren dem Gegenüber wert waren.