Welche Auswirkungen hat das Nebeneinander von staatlicher macht und der macht der NSDAP auf die praktische Politik?

2 Antworten

Es gab durchaus ein Machtgerangel zwischen Partei, Wehrmachtsführung, zivilen Behörden und Himmlers SS. Da hatten auch einige das Bestreben, Hitler vom Thron zu stoßen und selbst die Macht an sich zu reißen. Das zeichnete sich besonders gegen Kriegsende ab, als Hitler nur noch im Berliner Führerbunker saß und auf die Dinge, die im Land passierten, nicht mehr wirklich Einfluss hatte. Möglicherweise hat das den Zusammenbruch des ganzen Systems und die Kriegsniederlage noch schneller herbeigeführt.

CommanderX8  07.12.2020, 18:04

Ja, aber dieses Machtgerangel war von Hitler so vorgesehen. Hitler wollte diesen Wettbewerb, damit seine Untertanen sich gegenseitig überbieten indem sie untereinander wetteifern. Im Endeffekt hat Hitler oftmals Richtlinien vorgegeben und die genaue Umsetzung anderen überlassen. Die Wannseekonferenz ist ein Beispiel dafür.