Sowi oder Geschichte in der Oberstufe?

3 Antworten

In Geschichte musst du in der Oberstufe fast genauso analysiren wie in Deutsch. Trockenes Auswendiglernen von Daten bleibt .

Sowi kann fast alles beinhalten. Auch da musst du gucken warum Dinge so sind und so passieren.

Da Sowi den größeren Bezug zum Alltag und damit eine höhere Relevanz hat - auch im Arbeitsleben - würde ich Sowi bevorzugen.

Ich würde sagen, bei beiden ist die Textarbeit gleich

Ew das Problem hatte ich auch letztens.
In Geschichte muss man viel lernen, aber wenn einem das leicht fällt, oder man das Fach interessant findet ist das nicht so schwierig.
In Politik/Wirtschaft muss man bei diesen ganzen Abläufen im Bundestag, der EU,etc. und den Wirtschaftskreisläufen durchsteigen und sich natürlich auch dafür interessieren und natürlich sich über aktuelle Themen informieren du musst einfach entscheiden, was dir mehr liegt oder zusagt.
Ich habe mich dann übrigens letztendlich für Politik entschieden ;)

thebjh  12.03.2024, 15:53

War deine Entscheidung rückblickend die richtige?

Später mehr gebrauchen kannst du sicherlich das wirtschaftslastige Fach (also SoWi) eher. Allerdings solltest du das Fach definitiv nach deinem Interesse bzw. deiner Leidenschaft wählen.
Solltest du dich später doch für eine andere Richtung entscheiden wollen, zum Beispiel wenn es Richtung Studium geht, ist das kein Problem. Solange du ein ausreichend gutes Abitur hast, kannst  du so ziemlich jedes Studium aufnehmen.