Welche Auswirkungen hat die Geschichte eines Landes auf seine aktuelle Politik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel ist der Staat Israel.

Den Juden wurde vorgeworfen sie wären damals viel zu passiv gewesen.

Heute lässt sich der Staat Isreal nichts gefallen und der Mossad setzt sich auch gegen internationals Recht hinweg.

die heutige Isrealische Aussenpolitk kann nur verstehen wer auch die Vergangenheit kennt.

Apfelkind86  09.03.2018, 09:24
Den Juden wurde vorgeworfen sie wären damals viel zu passiv gewesen.

Bitte was? xD

Die Juden haben mit den Palästinensern Ende der 1940er Jahre das gemacht, was sie zuvor in Europa erleiden mussten: Vertreibung, Ermordung, Internierung.

Denen wird sicher nicht zuviel Passivität vorgeworfen.

Geschichte des Landes Auswirkung auf aktuelle Politik

Zerfall der Sowjetunion Russlands Annexion der Krim,

Bürgerkrieg in der Ostukraine

Großbritanniens Kolonialgeschichte Brexit, Hoffnung auf globalen Handel

unabhängig von EU

Erfahrung des 1. und 2. Weltkrieges EU-freundliche Politik Deutschlands

und Frankreichs

Hitler-Stalin Pakt und gemeinsamer Polens Misstrauen gegenüber

Angriff auf Polen Deutschland und

Russland/Hinwendung zu USA

Koreakrieg bestehende Konflikte zwischen

Nord-und Südkorea / Atomprogramm

Nordkoreas und die Ängste davor

Der Vertrag von Versailles, den Hitler dazu benutzt hat, das Märchen von dem „gedemütigten Deutschen Volk“ in die Welt zu setzten

Apfelkind86  09.03.2018, 09:25

das Märchen von dem „gedemütigten Deutschen Volk“ in die Welt zu setzten

Naja, DIE Geschichte ist tatsächlich wahr. Intention dieses Vertrages war, Deutschland die alleinige Kriegsschuld zuzuschieben, es zu demütigen und durch utopische Reparationszahlungen und andere Strafen am Boden zu halten.

ACBRE  09.03.2018, 23:32
@Apfelkind86

Du hast Recht, ich habe das falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich sagen, dass der Versailler Vertrag Hitler in die Hände gespielt hat, und dass er das geschickt ausgenutzt hat. Bist Du so einverstanden?