welche auswirkungen hatte das verhältniswahlrecht wohl auf die parlamentarische praxis?

1 Antwort

Wenn es keine Prozent Hürde gibt, hat man sehr viele verschiedene Parteien im Parlament und das macht Die Mehrheitsbildung natürlich schwieriger, aber die Demokratie interessanter. Wenn nur noch zwei große Parteien das Sagen haben wie zur Zeit bei uns im Bundestag, sieht man ja, wie wenig dort noch offen diskutiert und um eine echte innere Zustimmung der Abgeordneten gerungen wird.