sind die qualquappen tot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Bewegung mockert das Wasser schnell und enthält keinen Sauerstoff mehr. Den brauchen Kaulquappen aber unbedingt weil sie ja über Kiemen atmen. das Wasser darf auch gern tiefer sein.

Keine Gartenerde etc. reinmachen, die fault, genau wie Gras.

Du kannst eine billige kleine Springbrunnen-Pumpe reinstellen, etwas Filtervließ vor den Einlass damit keine Kaulquappe eingesaugt wird (einfach mit nem Gummiband festmachen und tauschen wenn zu dreckig).
Dazu kannst du ein paar saubere Steine reingeben zwischen denen du z.B. Wasserpest oder Hornfarn verkeilst, beides bekommst du im Zooladen mit Aquaristik.

Denk dran, das die klitzekleinen Kaulquappen auch was fressen müssen, im Aquarium würde ich dabei an junge Artemias, Cyclops und wenn sei größer werden Daphnien und Mückenlarven denken - Pflanzen hast du ja drin, falls ihnen nach Salat ist.

Wenn sie groß genug sind um draußen in der Welt eine Chance zu haben, noch bevor sie an Land gehen such ihnen bitte einen geeigneten Ort wo sie in die Freiheit entlassen werden. Du kannst sie da besuchen, weiter beobachten und auch noch ein paar Tage weiter zufüttern um den Übergang zu erleichtern.
Die, die es schaffen werden alle Jahre wieder zu diesem Ort zurückkehren wenn ihnen das Habitat gefällt so das du immer wieder in der Natur die Entwicklung von Laich zu Frosch miterleben kannst.

Bevor jemand klugscheißt: Ja, es ist verboten, Laich zu entnehmen aber manchmal laichen Frösche an echt blöden Stellen wie Reifenspuren im Wald oder kellerschächten die bald austrocknen. Dieser Laich wäre bald vertrocknet, da kann ich es nicht verurteilen, wenn er mitgenommen wird.
Das haben wir damals in der Grundschule gemacht: Der Laich war in einer Pfütze beim Lehrerparkplatz also haben wir den Laich in einer Einkaufstüte weggeholt und in einem Eimer, später einem Aquarium im Klassenzimmer deponiert. Spannend für uns und später kamen die Froschbabies in den Schulteich, ihre Nachfahren hausen da immernoch.

Das ist Laich noch keine Kaulquappen.

In so einer Box steht das Wasser sehr schnell um d.h. es ist kein Sauerstoff mehr im Wasser, also ersticken die Lebewesen im Ei. Du hast sie vermutlich getötet. Außerdem ist das viel zu wenig Wasser. Zusätzlich ist es verboten Froschlaich einfach mitzunehmen weil so ziemlich alle Froscharten in Deutschland geschützt sind.

Selbst wenn da noch was lebt und irgendwann zu einem Frosch wird. Würde er qualen leiden wenn du ihm behältst und auch wenn du ihn aussetzt würde er leiden. Frösche wollen ihren Laich in das Gewässer legen in dem sie selbst geschlüpft sind, wenn sie dieses Wasser nicht erreichen können ist das echt schlimm für die und Weibchen können dann sogar sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hi

Nein die sind nicht tot.

Aber dein Behältnis ist nicht gut. Es enthält zu wenig Wasser und zu viel nicht lebensfähige/ ausgezupfte Pflanzen.

Die Kaulquappen sind die ersten Wochen reine Wassertiere. Du solltest sie in reichlich sauberem Wasser halten.