Kies ist braun aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kieselalgen - so nennt sich dieser braune Belag, der sich nach wenigen Tagen bildet - verschwinden von ganz alleine wieder.

Danach kommen u.U. noch ein weißer Bakterienrasen, eine Algenblüte, andere Algen .... alles völlig normal in einem neuen AQ. Es dauert eine lange Zeit und erfordert eine Menge Geduld, bis sich mal ein annähernd biologisches Gleichgewicht im AQ einstellt.

Das sind Kieselalgen. In der Regel gehen sie von selbst wieder so weit zurück, dass man sie kaum noch sehen kann.

Auf diesem Bodengrund bitte keine gründelnden Fische halten.

verreisterNutzer  26.04.2020, 14:28

Passt der bodengrund für garnelen?

eieiei2  26.04.2020, 14:33
@verreisterNutzer

Für Garnelen ist eigentlich Sand bis etwa 0,8mm Korngröße ideal, dann können sie jedes einzelne Körnchen hoch heben und darunter nach Nahrung suchen. Wirklich wichtig ist das aber nicht, wenn es auch an anderen Stellen was zu fressen gibt. Man kann also jeden beliebigen Bodengrund nehmen, so lange er nicht aus Plastik besteht. Von kunststoffumanteltem Farbkies abgesplitterte oder abgeriebene Plastikparikelchen könnten mit Nahrung verwechselt werden, die Mikroplastikproblematik sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.

Dein Splitt ist für Garnelen auf jeden Fall in Ordnung.

Hallo,

keine Sorge nach 2-3 Wochen ist alles wieder weg.

Ich habe gute Erfahrungen mit Starterbakterien gemacht. Die helfen das Biologische gleichgewicht "einzuleiten".

PS: Spar dir das saubermachen, damit verlängerst du dir die Einlaufphase nur. Gedult ist jetzt besonders gefragt.

LG und weiterhin viel Spaß mit deinem AQ!

AM

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind vermutlich Algen. Die verschwinden in der Regel von selber wieder.

Algen oder Mulm, ist super Dünger für die Pflanzen!