Hundehalsbandgröße?

4 Antworten

Meistens haben Halsbänder eine kleine Überschneidung in der Größe. Ändert sich denn die Breite des Halsbands? Dann könntest du danach gehen. Im Endeffekt kann beides nicht passen und du musst das jeweils andere bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Hey Hey

Kommt drauf an, wenn dein Hund große Ohren oder im Vergleich zum Kopf einen dünnen Hald hat, dann kannst du ruhig das größere nehmen. Mein Hund hat einen dicken Hals und kleine Ohren, weshalb ich immer die kleinere Größe nehme. Es kommt außerdem noch darauf an wie du misst, ist das Masband locker oder eng? Das letzte Kriterium wäre, ob dein Hund stark zieht oder gut leinenführig ist ^^

SasiBebbi  08.05.2020, 18:22

Steh ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch....was haben die Hundeohren mit dem Halsband zu tun?

Babyrobbe1  08.05.2020, 18:37
@SasiBebbi

Ich habe das falsch erklärt. Mein Hund hat sehr kleine Ohren, weshalb er bei leichtem ziehen, bei lockeren Halsbändern leicht raus rutscht. Bei einem Schäferhund mit großen Ohren würde so was nicht so schnell passieren

William1307  08.05.2020, 19:16
@Babyrobbe1

Liegt jetzt nicht unbedingt an den Ohren sondern an der Kopfform. Ein Hund mit einem großen Kopf (z.B. Boxer) streift ein Halsband nicht so leicht ab wie z.B. ein Hund mit einem schmalen Kopf.

blabla8151  08.05.2020, 18:26

Ein Hund der am Halsband geführt wird sollte immer Leinenführig sein. Und was hat das mit der Enge zu tun? Wenn er drin hängt hängt er drin.

Babyrobbe1  08.05.2020, 18:38
@blabla8151

Mein Hund kommt durch leichtes ziehen schnell aus Halsbändern raus, deshalb meinte ich das

Babyrobbe1  08.05.2020, 20:41
@blabla8151

Die Hals bänder halten bei ihr nur, wenn wir sie zu eng machen. Schon oft wurde uns das in fach geschäften erklärt. Mein Hund hat einfach kleine ohren und einen kleinen Knopf, der nur etwas breiter als der Hals ist, deshalb halten an ihrem Hals keine Halsbänder, selbst wenn wir sie so eng machen wie es geht kommt sie, wenn sie zieht raus. Wir wollen sie ja nicht erwürgen

Bei Fressnapf kannst du das Halsband anpassen. Du nimmst den Hund mit rein und darfst das ausprobieren.

Dann würde ich das grössere wählen. Man soll den Hund ja nicht damit erwürgen. Es muss ja immer auch noch etwas Platz zwischen Hals und Halsband sein.

Am besten einfach anprobieren.