Kleinen Welpe (Dackel) an Leine und Spaziergänge gewöhnen?

5 Antworten

Wie alt ist den der Welpe?

Man weiss Heute das das hinter herziehen an der Leine falsch ist!

Ja ich weiss vor 40 Jahren stand das noch in den meisten Erziehungsratgebern für Hunde.... GSD lernt man auch hier immer wieder was dazu!

Mit einem Welpen geht man an den Patz wo er sich auch später lösen darf, wartet bis er sein Geschäft verrichtet hat, lobt Ihn dann überschwenglich und geht dann noch ein paar Minuten bevor man Ihn wieder rein bringt.. das wiederholt man spätestens alle 2h damit er Stubenrein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Dyrdek
Fragesteller

Super danke. Dann machen wir das aktuell scheinbar doch nicht ganz falsch. Ziehen sie nicht und lange Ausflüge auch nicht. Toilettengänge eben :)

Mein Hund ist eigentlich von anfang an mitgegangen. Bei uns gab es erst Probleme mit Treppen. Du solltest dem Hund ein positives Gefühl geben, auch wenn du dich dabei evtl zu affen machst, sprich loben, locken und das ganze mit Freude für den Hund verknüpfen:) Ich würde nicht den Hund zu etwas zwingen, da er sonst vermutlich eine negative Einstellung zur Leine/Gassi gehen entwickelt

Dyrdek
Fragesteller

Ok. So machen wir das aktuell. Vielleicht kommt der Part mit dem nicht stehen bleiben damit der Hund sich an mir orientiert erst später wenn wir mal etwas mehr laufen können?

pcaroline  06.06.2020, 21:00
@Dyrdek

Wie ist das gemeint? Bleibt er erst nach längerer Zeit stehen? Oder soll er erst nach längerer Zeit stehen bleiben?:)

Dyrdek
Fragesteller
@pcaroline

Wir laufen. Dann läuft sie gut mit. Dann bleibt sie stehen oder sitzt und schaut uns an. Sie läuft dann erst weiter wenn wir in die Knie gehen und sie herrufen. Habe gehört man soll sich da eigentlich nicht nach ihr umdrehen und mit ihr sprechen da sie sonst denkt wir orientieren uns an ihr. Aber sie soll sich ja an uns orientieren. Also uns nachlaufen :) Hoffe konnte es verständlich ausdrücken :D :)

pcaroline  06.06.2020, 21:09
@Dyrdek

Ah okay, genau das hatte ich mit meinem Hund aber tatsächlich auch, ich bin auch in die Knie gegangen und habe ihn animiert und er hat sich toll und schnell entwickelt beim gassi gehen:)

Narva  06.06.2020, 21:09
@Dyrdek

wenn ein Welpe absitzt und nicht weiter will dann zeigt er an das es nicht mehr geht er ist dann überfordert.

Wie alt ist denn der Hund ? Welpen gehen nicht "Gassi". Die stehen die meiste Zeit in der Gegend rum und schauen sich alles an. Das sollen sie auch. Also bitte keine normalen Spaziergänge mit so einem kleinen Hund.

Lange Leine dranmachen - auf eine Wiese oder ähnliches gehen - den Hund schauen und schnuppern lassen, loben wenn er pinkelt. Und dann ein paar Schritte weitergehen - den Hund locken und loben wenn er mitläuft. Weit wirst Du mit einem Welpen nicht kommen. Da ist Geduld angesagt. Normalerweile laufen Welpen von alleine nach - sie wollen ja nicht alleine bleiben.

Dyrdek
Fragesteller

Alles klar vielen Dank! :) Lange sind wir mit ihr auch nicht draußen. Das geht in der Tat mit einem Welpen noch nicht :) Achso sie ist erst o Wochen. Von daher wie gesagt nur kurze Toilettenausflüge momentan.

man zieht keinen Welpen hinter sich her, locke ihn , lobe ihn , wenn er sich hinsetzt ist er müde . Also erste einmal nur zum Lösen rausgehen, keine Spaziergänge.

Dyrdek
Fragesteller

Alles klar. Danke :) Ziehen wollen wir sie eben nicht, machen wir auch nicht sowas. :)

Gewöhn in an die leine in dem sie erst mal kleine runden von 1-2 min

Woher ich das weiß:Recherche
Dyrdek
Fragesteller

Kurzes Sammellob/-danke! Die Erfahrungen und Tipps helfen uns echt weiter und bestätigen uns in dem was wir bereits scheinbar richtig machen. Werden uns das zu Herzen nehmen. :) einen schönen Sonntag euch allen.