Hat mein Welpe jetzt ein Trauma?

2 Antworten

Traumatisiert ist dein Welpe nicht. Es kann sein, dass er den Ort an dem er sich erschreckt hat negativ verknüpft hat und beim nächsten Gassigehen dort nicht langgehen möchte. Das muss aber nicht sein. Falls der Hund futterorientiert ist kannst du, wenn du das nächste Mal dort unterwegs bist, hochwertige Leckerchen (Fleischwurst geht bei meinen Hunden immer) mitnehmen und diese so werfen, dass dein Hund hinterherlaufen muss. Du verhälst dich dabei völlig normal und dein Welpe hat Spaß und darf die Leckerchen jagen.

Und bitte aufpassen, dass der Welpe sich nicht nochmal losreißen kann. Das kann schief gehen wenn er über eine Straße läuft und dann ein Auto vorbeifährt.

Hallo ^^ Nein, nich denke nicht, junge Junde erschrecken sich schnell von Dingen. Wenn ihr das nächste Mal daran vorbeigeht, werdet ihr es sehen. Wenn es wirklich ein Problem sein sollte, müsst ihr ihn langsam wieder daran gewöhnen mit viel Leckerlis und Geduld, dass er sich an der Stelle vorbeitraut, sollte es wirklich noch schlimm fpr ihn sein nächstes Mal😊der eine Hund von uns ist auch sehr schreckhaft, zum Beispiel reagiert er mit zittern auf laute Geräusche, Donner, Geschrei oder Erschütterungen, aber manche Hunde haben das eben mehr, andere weniger

Minilein2002
Fragesteller

er ist tatsächlich auch ein sehr ruhiger und teilweise eben ängstlicher/schreckhafter Hund. Ich mache mir oft denke ich zu viele Gedanken aber ich habe Angst dass er sich auch vom Wesen her durch die Situation verändern könnte und alles was wir mit ihm bisher erreicht haben nun hinfällig ist. Ich hoffe einfach dass morgen früh alles wieder normal ist wie immer und dass es dem kleinen gut geht:)

Sonnenblume1008  27.04.2024, 22:50
@Minilein2002

Das kann ich sehr gut verstehen, ich hoffe, dass alles passt bei euch. Sonst, wenn es gar nicht geht und tatsächlich Probleme auftreten könnten, müsst ihr im Notfall Hilfe suchen aber ich kann mir vorstellen, dass das auch einfach etwas einmalige war. Ganz viel gpck auf jeden fall😊