Wie lange hassi mit Lagotto?

3 Antworten

Hunde sollten generell zwischen 16-20h täglich ruhend/schlafend verbringen. Das ist also ziemlich normal.

Wieviel Auslauf ist der Hund denn bei Deiner Tante gewöhnt? Wenn die nur 10-Minuten-Runden geht, sind 2h natürlich abseits jeglicher Gewohnheit des Hundes und entsprechend anstrengend. Das ist dann so als wenn Du normal ne halbe Stunde täglich spazieren gehst und dann auf einmal 4h wandern gehen willst. Das ist dann auch entsprechend anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das kommt ganz darauf an, wie viel der Hund gewohnt ist

Einem fitten Hund sollte das eigentlich nichts ausmachen. Aber wenn er sonst nicht viel Bewegung bekommt, ist das vollkommen normal. Dann kann es eventuell sogar sein, dass er einen kleinen Muskelkater hat.

Aber viel schlafen oder dösen ist eigentlich auch nichts ungewöhnliches für einen Hund. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn er hyperaktiv wäre und nicht zur Ruhe käme.

(Meiner döst drinnen eigentlich den Großteil der Zeit, da er entspannt und ausgelastet ist)

War er während den folgenden Spaziergängen denn irgendwie unmotiviert oder hat er sich da normal verhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind das sehr fitte Hunde die auch gerne ein paar Stunden draußen sein können. Wer weiß wie viel Auslauf der bei deiner Tante bekommt. Wenn der nur zwei drei mal am Tag für ne halbe Stunde raus kommt und nicht ausgepowert wird, dann ist das klar, dass der nach zwei stunden tot müde ist.

creativHammer
Fragesteller

Eigentlich geht meine Tant mit ihr oft Wandern oder Fahrrad fahren und sie sind auch sehr oft mit dem Camper irgenwo und gehen in den Wald und so und machen halt riesige Ausflüge, deshalb wundere ich mich ja, dass sie jetzt so müde ist.

Silviediekleine  31.08.2023, 14:40
@creativHammer

Vielleicht ist er einfach so müde. Ich denke mal auch, dass es aufregend ist bei dir zu Besuch zu sein ohne die Mami Tante eben. Das Wetter ist auch ermüdend zu Zeit