Verhalten Hund?

3 Antworten

Das kann auch eine Trotzreaktion sein, war etwas stressiges die Tage? Oder hat sich in der Wohnung/ Familie etwas verändert?

Unser Hund damals hat das angefangen weil er mit den Meerschweinchen nicht einverstanden war

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
JustASingle  20.12.2022, 17:28

Hunde drücken aber nicht draußen aus Trotz, ohne das was kommt ... Mal abgesehen davon, dass das ein Stressverhalten ist und keine Trotzreaktion, die Du da beschreibst.

NoLies  20.12.2022, 17:29

Du vermenschlichst den Hund. Hunde machen nichts aus "trotz", sondern wegen Stress. Dein Hund wird wegen der Meeries Stress gehabt haben.

jalvi  20.12.2022, 17:35
@NoLies

Nein, er hat die kaum mitbekommen aber sie waren in einem Stockwerk in das er nicht durfte. Er hat sie ab und zu gehört und ab und zu gerochen. Hunde können sehr wohl trotzig und eifersüchtig sein.

JustASingle  20.12.2022, 17:37
@jalvi

Dein Hund war verunsichert und gestresst, nicht trotzig oder eifersüchtig.

jalvi  20.12.2022, 17:37
@JustASingle

Joa und unser Tierarzt hatte natürlich absolut keine Ahnung von Hunden 🙄

JustASingle  20.12.2022, 17:41
@jalvi

Tierärzte sind nicht allwissend und auch nicht frei von Fehlern. Auch sie vermenschlichen Tiere teilweise, das ist nicht ungewöhnlich.

Mir hat dieses Jahr eine Tierärztin gesagt, es würde ausreichen, die Zehenfraktur meiner (jungen und hyperaktiven!!!) Hündin nur mit einem Stützverband abzupolstern, was auch völliger Schwachsinn war. Sie lag nicht immer und bei allem falsch, aber hier lag sie falsch und meine Hündin brauchte 7 Wochen lang einen Cast.

NoLies  20.12.2022, 17:41
@jalvi

Nein, das ist vermenschlichung. Und ja, es gibt (leider) Tierärzte die von Verhaltensbiologischen Prozessen keine Ahnung haben. Einfach weil sie eben Tierärzte sind und keine Verhaltensbiologen. Verhaltensbiologie ist nicht teil ihrer Ausbildung.

Elocin2910  21.12.2022, 12:12
@jalvi

Da hast Du Recht, Dein TA sämtliche andere haben keinen blassen Schimmer von Hundeverhalten, alleine für die phyisologischen Belange sind sie zuständig, schlimm das dass bei den Menschen immer noch nicht angekommen ist.

Ein Allgemeinmediziner ist auch kein Psychiater!

Trotzreaktionen gibt es bei Hunden nicht, das nennt sich Stress und Eifersucht gibt es bei Hunden auch nicht, das heißt Ressourcenverhalten und ist mit menschlicher Eifersucht (wo wir gerade beim Anthropomorphismus sind) nicht gleichzusetzen!

Es gehen Magen-Darm-Infekte rum, zumindest bei uns in der Gegend erwischt es derzeit viele Hunde damit. Und manchmal kommt das eben so plötzlich, dass ein Hund das nicht mehr halten kann.

Das hat aber nichts mit der Stubenreinheit an sich zu tun, die ist ja anscheinend normalerweise da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich vermute auch ein Problem mit dem Magen/Darmtrakt.
vor allen Dingen weil der Hund danach noch gepresst hat. Also hat er ja noch das Gefühl, dass da noch was drin ist . jetzt warte mal ab bis morgen. Wenn morgen noch mal sowas passiert oder der Hund Durchfall bekommt oder sonstige Krankheits Anzeichen wie Fieber Futterverweigerung etc. dann ab zum Tierarzt