Hund zurückgeben?

14 Antworten

Gebt bitte den Hund sofort wieder zurück. Ihr seid nicht auf einen derart traumatisierten Hund, der absolut die Welt nicht mehr versteht, vorbereitet.

Was bei den einen Leuten klappt, muss nicht zwangsläufig bei den anderen Leuten klappen.

Hunde aus dem Tierschutz, welche zur Vermittlung "fit" sind, brauchten auch auf der Pflegestelle viel Zeit und Einfühlungsvermögen um Vertrauen zu fassen. Sie fühlen sich dort endlich angekommen. Kaum ist das so, werden sie wieder herausgerissen. Was für eine schlimme Tragödie für diese Hunde! Vor allem wenn sie an überforderte Menschen geraten. Und das ist absolut nicht böse gemeint.

Es wäre für alle besser gewesen, den Hund nach und nach kennen zulernen, sich mit ihm vertraut zu machen und ihm das Gleiche zu zugestehen. Keine gute Arbeit der Vermittler.

Ich hatte viele Jahre eine Hundepension. Auch da gab es vereinzelt Fälle, bei denen ich die Betreuung aufgrund gesundheitlicher Gefahren für die Hunde abgebrochen und ihre Halter vom Urlaubsantritt zurückgeholt habe. Es waren ehemalige Tierschutzhunde, die Fremdbetreuung unter Pensionsbedingungen nicht ohne weiteres verkraftet hätten. Es ist die Liebe zum Tier um sich einzugestehen, was vertretbar ist oder nicht. Eine Urlaubsreise ohne Hund, ist es nach meiner Ansicht nicht wert, einen vorbelasteten Hund nochmals zu traumatisieren. Zumal das Angebot des Kennenlernens und stunden- bis tagesweise Trennung bei mir zum Standard gehörte. Leider wurde gerade das von Haltern ehemaliger Tierschutzhunde nicht angenommen......................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Meint ihr, dass ihr beim Tierschutz einen vorzeige Hund bekommt, wo euch alle nur beneiden werden? Gebt dem armen Hund doch auch Mal eine Chance und versucht, das arme Tier aufzubauen und Sicherheit zu geben. Wenn ich so fragen lese muss ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Von Experte JustASingle bestätigt

Um Gottes willen - habt ihr denn kein bisschen Mitgefühl mit diesem Hund ? Er hat gerade alles verloren was er kannte - wird bei fremden Leuten zurückgelassen und seine Bezugsperson geht einfach weg ?

Was erwartet ihr denn ? Dass der Hund sich hinsetzt und fragt "Was kann ich für Euch tun" ????

Ja - bitte - gebt ihn morgen zurück. Bei so gefühllosen Menschen wird der sicherlich nicht glücklich.

Bitte gebt den Hund ab, das hat keinen Wert. Das sind keine Maschinen, der Hund leidet höchstwahrscheinlich gerade unter total viel Stress. Das muss einem vorallem beim kauf eines Tierschutzhundes klar sein! Die Hunde sind oft ein paar Tage lang verängstigt, unsicher und einfach total durch den Wind. Wenn ihr da jetzt schon solche Probleme mit habt dann ja - Hund abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ja, bitte gebt den Hund wieder ab. Ihr habt euch absolut keine Gedanken darüber gemacht, was auf euch zukommt.

Sorry, aber kein Verständnis. Dass euer Hund Zeit braucht, sollte klar sein. Auch, dass man da klein anfängt, mit geringen Erwartungen und vor allem nicht mit ewig langen Gassirunden, sollte klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen