Hundepflegestelle werden?

5 Antworten

Hallo,

Viele Vereine sind nicht gerade seriös, die Beschreibungen der Hunde sind meist mehr als positiv formuliert, da muss man zwischen den Zeilen lesen können ... Außerdem zeigen die Hunde ihre Verhaltensauffälligkeiten nicht sofort, manche kommen erst mit der Zeit und deshalb weiß die Vermittlungsstelle das auch nicht immer. Natürlich kann man einen Glückstreffer haben ... einer von X Hunden mag vielleicht relativ gut händelbar sein, aber was ist wenn der Hund Probleme macht ? Das die nicht stubenrein sind ist da noch das geringste Übel und selbst dass kann während einer Vorlesung lästig sein, wenn Hund dann vor deinen Augen mal eben den Tisch anpinkelt. Ich habe auch einen Hund und habe dual studiert, teilweise online. Da kommt es schon mal vor, dass man die online Vorlesung per Handy mithört, weil Hund jetzt Bewegung braucht und man dann Gassi gehen muss ... jetzt ist meiner aber lediglich ein Junghund vom Züchter gewesen und hat bis auf sein Temperament dahingehend keine Probleme gemacht. Bei Hunden aus dem Tierschutz weißt du aber nicht, was der davor erlebt hat. Der kann plötzlich auf etwas reagieren, womit er schlechte Erfahrungen gemacht hat, wovon du aber nichts weißt. Meine Schwiegermutter hatte z.b einen Hund davon, der aus dem nichts auf einen bestimmten Schlag von Männern los gegangen wäre.... der hat auch alles gefressen, weil er damals fast verhungert wäre und damit meine ich nicht mal essbare Sachen sondern auch ne Brille, Steine, Schuhe etc. Vielleicht gehst du in deiner Freizeit erst einmal mit Tierheimhunden Gassi, dass du ein Gefühl dafür bekommst. Dann kannst du ja immer noch schauen, ob da das möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Yapyapyap733 
Fragesteller
 06.11.2023, 17:29

Danke für deine Antwort :D

Mit dem Gassi gehen hatte ich auch schon überlegt und mal geschaut, aber unser tierheim bietet das leider nicht an...