Kein Hundekontakt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut gegen den Strich. Ein Hund ist ein sehr soziales Wesen - er braucht und genießt das - mit Menschen, aber auch mit anderen Hunden.

Kontaktverbot ist für mich schon in der Nähe von Einzelhaft - wozu das - besser wird nichts.

"Auf einen Menschen prägen" - was bringt das? Wenn sich der Mensch nicht selbst so interessant für einen Hund machen kann, dass er Spiele bleiben lässt - dann hat der Mensch einen großen Fehler gemacht, den er auch mit Gewalt nicht unter Kontrolle bekommt. Der Mensch soll der erste "Ansprechpartner" für den Hund sein, aber nie der einzige. Der Hund muss auch mit dem Rest der Welt klarkommen.

Klar - es gibt Hunde, die durch den Besitzer (!) zu absolut unverträglichen Wesen erzogen werden, aber das ist gegen die Natur,

Urlaub wäre eine Gelegenheit, wo sich die Hunde auch mal mit Hunden beschäftigen könnten. Klar - da muss auch der Mensch immer aufpassen, aber normalerweise spielen die einfach rum und sind glücklich. Genauso glücklich sind sie aber danach, wenn Herrchen / Frauchen sich wieder kümmern und Aktion zeigen. So geht Zusammenleben - eigentlich wie mit Kindern. Wenn die Eltern / Herrchen aber an dieser Stelle versagen, schädigen sie das Kind / den Hund.

Genau an dieser Stelle muss es aber klar sein, dass der Hundetrainer nicht nur auf den Hund einwirken muss, sondern dass er auch sein soziales Umfeld versteht. Leider gibt es das nicht oft.

So - genug mimimi - wenn der Mensch nicht versteht, was der Hund braucht und wie er dessen soziales Umfeld verbessern kann - egal, ob mit Hunden oder Menschen - dann ist er kein Hundetrainer.

Diese Einstellung ist ziemlich extrem. Wenn Hunde nie Kontakt zu anderen Hunden, außer denen mit im Haushalt lebenden, haben dürfen können sie Körpersprache von Hunden nicht lernen und keine angemessenen, sozialen Umgang mit Fremdhunden.

Die Hunde im Kofferraum zu trennen macht Sinn aber die Hunde im Haus und im Garten anzubinden ist übertrieben. Bei spielfreudigen Hunden muss man dafür sorgen, dass die Hunde zur Ruhe kommen aber gar kein Kontakt ist nicht der richtige Weg.

Mit so jemand würde ich mit meinen Hunden nicht in den Urlaub fahren und auch nicht zu ihr als Hundetrainerin gehen.

NataliaBarnes04
Fragesteller

Sie sagt quasi wenn ihr Hund ja eh nicht mit Fremdhunden spielen/Kontakt haben darf wofür muss er dann Sozialverhalten und Körpersprache von anderen Hunden lernen

Flauschy  13.09.2023, 21:49
@NataliaBarnes04

Ihr werden andere Hunde begegnen und es wird passieren, dass ein "Tut Nix"-Kontakt zu ihrem Hund aufnimmt. Wenn man nicht irgendwann zu einer unmöglichen Zeit Gassi geht oder immer an abgelegene Orte fährt wird man Hunden begegnen. Und selbst wenn die Hunde keinen Kontakt aufnehmen wird ihr Hund sie trotzdem wahrnehmen.

Finde ich etwas übertrieben. Wo bei Ich sagen muss, wenn man zusammen Urlaub machen würde und sich ein Haus teilt, dann müßte schon gewährleistet sein, dass sich beide Hunde auch mal ablegen können und nicht spielen. 2 Hunde die den ganzen Tag durchs Haus jagen finde ich jetzt auch nicht so toll.

NataliaBarnes04
Fragesteller

Jaa ich kann das natürlich grundsätzlich auch verstehen und will ja auch nicht dass sie dauerhaft nur rumrennen und toben ....aber nie? Bzw nur maximal 10 min am Tag?

Hallo,

Naja, das kenne ich halt von verschiedenen Hundesportvereinen. Da geht es oft mehr um den Sport wie um die Erziehung und da sind oft so Ansichten vertreten, dass der Hund nicht unbedingt Kontakt zu anderen Hunden braucht. Dieses Konzept kann allerdings jeder für sich auslegen wie er meint. Ich bin auch im Verein und bin schon der Meinung, dass mein Hund auch passende soziale Kontakte haben soll. Allerdings lege ich nicht so viel Wert auf seine sportliche Leistung. So tut sich mein Hund auch in Anwesenheit von anderen Hunden dadurch schwerer 🤷‍♀️ die Ansichten sind da nunmal verschieden.

Ja - ich sehe das so wie Du. Einem Hund den Kontakt zu seinen Artgenossen zu verweigern finde ich ziemlich egoistisch.

Aber es gibt halt immer Leute die versuchen den "einfachen Weg" zu gehen. Deine Freundin erspart sich dadurch natürlich eventuellen Stress unter den Hunden und macht die Hunde völlig von sich abhängig.

Aber ein Hund der niemals rennen, toben und laufen darf, der niemals mit anderen Hunden kommunizieren darf - der wird irgendwann Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Für mich wäre das Thema gegessen. Mit dieser "Freundin" würde ich mich nicht mehr treffen.