Altdeutscher oder Weißer Schäferhund Assistenzhund?

2 Antworten

Altdeutscher Schäferhund wird nur in der Dissidenz gezüchtet und da wäre ich wirklich extrem vorsichtig, weil da super viel Marketing hinter steckt. Mir ist bis jetzt noch keiner Weißer Schäfer begegnet der nicht ängstlich oder mindestens extrem vorsichtig ist, sowohl im Kontakt mit fremden, als auch mit Umwelteinflüssen. Da wäre der Hundekontakt bei beiden meine geringste Sorge.

Gerade bei "DDR Linie" "Ostblut" und Co würde ich persönlich extrem aufpassen, was für Hunde da gezogen werden und mir sehr genau die Nachzucht anschauen, häufig ist das einfach nur Werbung, weil irgendwie in den Köpfen verankert ist, dass das einzige Problem die "abgefallen Kruppe" ist, dabei liegen die Probleme häufig woanders und sind eben nicht damit getan, dass man die Hunde halt ein bisschen wuscheliger und gerader züchtet.

loumita
Fragesteller

Dankeschön 😊

wende dich an Organisationen, die Therapie- udn Assistenzhunde ausbilden.

die beraten dich.

und: Rasse ist egal, die charakterliche Eignung zählt.

loumita
Fragesteller

Dankeschön. Jede Einrichtung hat mir andere Auskünfte gegeben. Klar, der Retriever oder Pudel wurde immer genannt, aber von "Sie müssen den Hund ja mögen und mit ausbilden" bis "bitte kein Schäfer war alles dabei".

Aber Charakter zählt hört sich gut an😊