Würdet ihr eurem Sohn vor dem KFO Termin sagen das wegen seinem Verhalten seine Keramikbrackets oben durch Metallbrackets ersetzt werden oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ich würde ihm folgendes sagen .... 33%
Ja 0%

8 Antworten

Ich würde etwas ganz anderes tun:

Ich baue ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Sohn auf. Dann kann er entscheiden, ob eine Zahnspange für ihn sinnvoll ist. Dazu würde ich - weit vor der Behandlung - mit einem KFO sprechen (oder auch mehreren!), ob eine Behandlung überhaupt Sinn macht.

Dein Sohn sieht keine Notwendigkeit in der Behandlung. Ich übrigens auch nicht. Entscheidungen, die er allein treffen kann, sind gute Entscheidungen - denn dann muss auch er mit der Konsequenz leben. Was wäre denn hier die Konsequenz? Ich habe mit 2 KFO gesprochen und Antworten bekommen - auf die Frage, warum jedes Kind eine Zahnspange braucht - die haarsträubend war.

Für mich gab es dann nur eine Konsequenz: Es gibt keine Zahnspange!

hartaberfair3
Fragesteller

Und wenn deine Kinder eine Zahnspange möchten ? Er sagt selbst er will die Behandlung und will unbedingt Keramikbrackets auch unten haben.

AriZona04  21.08.2022, 07:06
@hartaberfair3

Meine Kinder haben sich überzeugen lassen - von den Aussagen der KFO! Das war in der Tat absolut überzeugend, dass niemand eine Zahnspange braucht, der nicht wirklich entstellte Zähne hat. Es ist reine Geldmacherei.

Ich schwimme gegen den Strom, wenn es für mich Sinn macht. Dein Sohn schwimmt mit dem Strom - rebelliert jedoch, wenn ihm etwas nicht passt. Er hat - noch - nicht gelernt, zu argumentieren. Er sabotiert, wie er es für richtig hält. Das hat was mit Erziehung zu tun - für die DU verantwortlich bist.

Bring Deinem Sohn argumentieren und sprechen bei. Dann kommt Ihr auf den gemeinsamen Nenner.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Mutige Entscheidung von deinen Kids. In welchem Alter haben die so eine Entscheidung getroffen ?

AriZona04  21.08.2022, 08:26
@hartaberfair3

Boah - wann war das? Naja, wenn jedem Kind eben eine Spange empfohlen wird. Meine Kinder haben eben schon sehr früh Entscheidungen selbst finden müssen. Ich kann ja die Konsequenzen einschätzen und weiß, wann ich einschreiten muss. Deswegen sind wir ja zu 2 KFOs gegangen - um uns überzeugen zu lassen. Es waren Lachnummern! Da konnte ich mit gutem Gewissen die Entscheidung weitergeben.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Du hättest sie aber auch unterstützt wenn sie sich für eine feste Zahnspange entschieden hätten ?

AriZona04  21.08.2022, 08:36
@hartaberfair3

Hmh. Nur insofern, als dass ich sie zu den Terminen gebracht hätte. Selbst das Finanzielle hätten wir per Kredit geklärt - ich hätte es nicht bezahlt. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit. Meine Kinder hätten da schon andere Argumente liefern müssen!

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Das Argument das sie eine feste Zahnspange möchten weil sie ihre Zähne als schief oder ungerade empfinden hätte nicht gereicht ?

AriZona04  21.08.2022, 08:42
@hartaberfair3

Nein. Denn es ist kein markanter Überbiss erkennbar. Ich selbst lebe mit einem, welchen 2 KFOs - als ich erwachsen war - als nicht lebensbedrohlich ansahen. Das hatte mich zusätzlich überzeugt. Es ist reine Geldmacherei - ich schrieb es schon. Für Schönheits OPs habe ich kein Geld.

AriZona04  21.08.2022, 08:48
@hartaberfair3

Ich verrate Dir sogar noch, was ich als Antworten von den KFOs bekommen habe, bei denen ich mit meinen Kindern war: (obwohl Du nicht danach gefragt hattest).

Beide waren zunächst etwas geschockt, weil - wohl - noch keine Mutter nachgefragt hatte, warum eine Spange sinnvoll ist. Geschockt und sprachlos. Sie fingen sich aber und der eine sagte, dass ein Mensch, der einen Überbiss hat, sich bei einem Sturn die Frontzähne ausschlägt. - Bei dieser Aussage blieb mir dann wiederum zuerst die Sprache weg. Der Umkehrschluss dieser Aussage ist also: Wer sich die Zähne richten lässt und dann umkippt, bricht sich die Nase.

Wie siehst Du das?

Und der 2. KFO sagte, dass Kinder, die keine Spange bekommen, durch die Nase atmen und somit öfter krank und erkältet sind. - Meine Kinder waren so gut wie nie erkältet, weil sie oft in der Natur gespielt hatten. Das sagte ich dem Arzt auch! Aber der hatte keine Antwort darauf.

Und nun kommst Du.

AriZona04  21.08.2022, 08:51
@hartaberfair3

Einen Abbruch würde ich zuerst mit der Krankenkasse besprechen, was da an Kosten auf Euch zukommt. Lass Dich auch von Deinem KFO aufklären, was es jetzt für Folgen haben kann. Und frag ihn mal nach Argumenten, die FÜR eine Behandlung (generell) und eine Weiterbehandlung sprechen.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Das ist wirklich lachhaft. Meine Frau war da leider nicht so Konstruktiv kritisch und nun haben wir einen 16 jährigen seit kurzem mit fester Zahnspange. Ich bin für den Abbruch der Behandlung.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Mein Sohn ist jetzt von seinen Keramikbrackets so begeistert. Dem haben die erfolgreich eingeredet er hätte schiefe Zähne.

AriZona04  21.08.2022, 08:53
@hartaberfair3

Ja, das reden sie einem ja auch erfolgreich ein! Es steckt - meiner Meinung nach - nichts dahinter - zumal, wenn ich die fadenscheinigen Begründungen höre. Von Fachmännern! die sich damit auskennen sollten! Und die Argumente parat haben sollten - GUTE Argumente!

AriZona04  21.08.2022, 08:54
@hartaberfair3

Mach einen Vertrag mit Deinem Kind, dass es die Finanzen allein trägt, wenn er/sie Geld verdient. Gib Du das Geld als Kredit.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Ihn haben die so bearbeitet das er jault als ich einen Abbruch angesprochen habe. Oder ich nehme deinen Gedanken auf und verrechne seine Deluxe Ausstattung der Keramikbrackets mit dem Taschengeld.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Und als monatliche Rate ab sofort sein halbes Taschgeld. Du meinst jeden Euro aufschreiben der in den nächsten Jahren anfällt ?

AriZona04  21.08.2022, 09:02
@hartaberfair3

Schreib in den Vertrag, dass Du von jedem Geburtstagsgeld der Verwandten 60% bekommst, bis die Summe abbezahlt ist. Es ist Deine Verantwortung, Deinem Kind Finanzen beizubringen und die Verantwortung, Verträge einzuhalten. Mach Deinem Kind klar, dass ein Kauf immer gut überlegt sein muss und Konsequenzen hat.

Bearbeiten kann jeder jeden. Es kommt drauf an, wie man selbst damit umgeht. Man kann nicht ALLES kaufen! Man sollte es auch nicht. Widerstehen ist da ein wichtiger Meilenstein, den man lernen muss. Dein Kind sollte es jetzt lernen.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Und wenn er im Rückstand ist platzt ja normalerweise ein Vertrag. Das ist kaum zu regeln.

AriZona04  21.08.2022, 09:04
@hartaberfair3

Das regelst Du so, als gäbe es einen Anwalt. Du musst es eben nur durchziehen. Oder Du machst keinen Vertrag. Dann sind es weiterhin Deine Kosten und Dein Kind hat nichts gelernt.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Oder ab 2 Raten Rückstand erfolgt der unmittelbare Abbruch und entfernen der festen Zahnspange.

AriZona04  21.08.2022, 09:08
@hartaberfair3

Joa - wäre eine adäquate Lösung! Dann aber ohne weitere Argumentation und Streit. Ich sehe: Du lernst!

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Wäre wahrscheinlich zu heftig einfach den Draht durchzuknipsen ( dann wirkt die feste Zahnspange nicht mehr) und der Rest ist sein Problem und muss von ihm organisiert werden.

AriZona04  21.08.2022, 09:14
@hartaberfair3

Nein! Du legst da keine Hand an! Das steht Dir nicht zu. Die Spange fasst nur der Fachmann an. Aber vor Vertragsabschluss seid Ihr - Du und Dein Kind - Euch einig, dass Ihr beide die Vereinbarungen im Vertrag einhaltet. Das soll doch Dein Kind lernen.

hartaberfair3
Fragesteller
@AriZona04

Das würde ich mir auch nicht zutrauen. Ich danke dir definitiv für deinen konsequenten Rat.

AriZona04  21.08.2022, 21:00
@eggenberg1

Möchtest Du damit aussagen, dass er seine Entscheidungen allein trifft? Hmh - noch nicht ganz. Wäre ich die Mutter, würde ich gute Argumente fordern und ihn quasi herausfordern, darüber nachzudenken. Vorher würde ich nicht klein beigeben, denn in meinen Augen sind Zahnspangen in den meisten Fällen nicht angebracht.

eggenberg1  21.08.2022, 21:15
@AriZona04

nein allein nich t aber doch ein mitspracherecht . wenndumal die anderen frgen iest. da istnoch ein sohn um die 20 der tanzt auch aus der reihe -- warum wohl ?

AriZona04  21.08.2022, 21:16
@eggenberg1

Ich lese mir nie die vorherigen Fragen eines FS durch. Da hätte ich viel zu tun. Ich muss von dem ausgehen, was der FT hergibt.

Ja, dass diese Eltern wohl eher hilflos sind, habe ich mir schon gedacht. Bedauernswert - keine Frage.

Nein

Soll er zu Gespött der Schule werden? Ich seid auf dem besten Weg dahin,ohne Grund macht er die Metallteile nicht kaputt. Ihr solltet anfangen euren Sohn ernst zu nehmen und endlich Zuhören .Warum müssen immer Eltern sagen ,wie es sein soll. Es sind die Zähne von euren Sohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Das was Du tust, ist das letzte. Als Mutter muss ich dich fragen, was stimmt nicht mit dir? Es ist viel weniger die Frage, ob du es ihm erzählst, sondern viel mehr, die Frage, was das ganze soll. Das was du durchziehen willst ist Kindesmisshandlung. Du willst deinem Sohn einen, medizinisch, nicht notwendigen Eingriff aufzwingen, nur um ihm eins auszuwischen. Das ist nicht nur falsch, sondern auch illegal. Erziehungsmaßnahmen dürfen nicht schikanierend sein oder nur dazu da zu sein, ihm etwas heimzuzahlen, da dies die Würde des Kindes verletzt. Mit dieser Aktion macht ihr, du und der Arzt, euch ganz offiziell strafbar.

hartaberfair3
Fragesteller

Nein. Er verursacht mit Absicht Kosten die der ganzen Familie schaden um mit aller Kraft seinen Willen durchzusetzen. Das er auf sein Drängen hin oben Keramikbrackets auf unsere Kosten bekommen hat war ein Entgegenkommen was er nicht zu schätzen weiß. Seine Begründung war damals Jungs mit Metallbrackets würden angeblich in der Schule ausgelacht werden. Heute lacht niemand mehr jemanden wegen einer festen Zahnspange aus.

eggenberg1  19.08.2022, 13:41
@hartaberfair3

ichhabs dir doch gesagt, dass das mit den Freunden un d Schulkameraden zusammen hängt-- gehst DUUU in die Schule, bist DU der Situation ausgeliefert? NEIN - aber du bist allwissend oder was -?- REDE MIT DEINEM SOHN anstatt ihn nur runter zu machen -das machst du aber woh regelmässig,ist wohl deien Art der Erziehung-- nimmst ihn als Mensch kaum wahr, de r Bedürfnisse hat , denn sonst würde dein Kind nicht zu solchen Mitteln greifen und du kämst nicht auf die Idee, ihn so runter zumachen .

Das Geld für die Entfernung der Keramikbrackets und neu Anbringung von Metallbrackets scheint dir in dem fall egal zu sein . du bist eine INTREAGANTIN deinem sohn gegenüber-- mach dir das mal klar.

Nein

Wenn Ich nach deiner vorherigen Frage gehe, würde Ich nix sagen.

Er macht die Metall ja Extra Kaputt, damit Er die Teureren Keramik bekommt.

Und nun muss Er mit den Konsequenzen leben.

Ich würde ihm folgendes sagen ....

"Sohnemann, du kannst dich entscheiden: Entweder du hilfst der Familie sparen, indem du dich mit Metallbrackets abfindest, und dafür können wir dich vielleicht mal beim Führerschein finanziell unterstützen, oder du bekommst die Keramikteile, aber dann war's das mit dem elterlichen Sponsoring bis du ausgezogen bist."