Kann man mit fester Zahnspange eine Ausbildung beim Rettungsdienst beginnen?

3 Antworten

Ja, kein Problem.

Polizei, Berufsfeuerwehr und Bundeswehr haben da nur ein Kostenthema, weil du da Beamtenanwärter wirst und sie für Heilfürsorge zahlen müssen (anteilig). Daher haben die diese blödsinnige Regel - ansonsten haben die gar kein Problem mit Zahnspangen. Rettungsdienst ist unkritisch, so lange du nicht bei einer Berufsfeuerwehr anfängst.

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja, wir haben eine Azubine mit fester Zahnspange.

RedPanther  21.06.2020, 19:17

Bei Bundeswehr und Polizei wird das Problem mit der Spange eher sein, dass der Anwärter ja in den Staatsdienst und die staatliche Heilsfürsorge eintritt. Und es ist ja auch irgendwo verständlich, wenn die nicht jemanden einstellen wollen, der von Anfang an gleich mal richtig Gesundheitskosten verursacht.

Als ich mich bei der Bundeswehr bewarb, wollten sie auch haarklein jedes Detail darüber wissen, dass ich mir als 10jähriger mal den Arm gebrochen hatte. Weil die ausschließen wollten, dass das während der Dienstzeit irgendwelche Probleme verursacht.