Hört man sich mit fester Zahnspange von der Stimme oder Aussprache irgendwie anders an als ohne feste Zahnspange?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Hab ich noch nie drauf geachtet 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe zu nuscheln begonnen mit der Spange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vor allem durch die Elastics nuschle ich ein bisschen, weil ich den Mund nicht mehr so weit aufmache. Ansonsten kommt es natürlich auf die Geräte an, die man noch zu seiner Zahnspange hat. Mit dem Headgear höre ich eigentlich keinen Unterschied, aber ein Freund der eine Aufbissplatte hat lispelt ziemlich stark damit.

Nein

Ich hatte auch mal eine und hab weder bei mir noch bei anderen jemals einen Unterschied gehört.

coolbenjamin14
Fragesteller

Hatten du selbst die feste Zahnspange am Ober - und Unterkiefer ? Ich finde am Unterkiefer behindert es total.

Leleika  30.06.2020, 16:32
@coolbenjamin14

Jap, hatte es auch am Ober- und Unterkiefer. Am Anfang hat sich das für mich auch sehr ungewöhnlich angefühlt, aber mit der Zeit wird das normal und man denkt gar nicht mehr darüber nach

Nein

Die Leute die ich kenne (und auch ich), haben so gesprochen wie vorher.

Vllt. nuschelt man ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich zumindest nicht. Ich spreche mit Zahnspange genauso wie ohne. Es behindert ja nicht die Zunge, also nicht die Sprache