Darf ein Zahnarzt im Jugendgefängnis die Behandlung beenden und die feste Zahnspange ohne Einverständnis eines Häftlings abnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ( er ist der Fachmann ) 43%
Nein ( die Behandlung muss mit Terminen weitergehen ) 29%
Ja ( Pech wenn man im Knast ist ) 14%
haha geschieht einem Knasti recht 14%
Nein ( er kann halt nicht zu den Kontrollterminen ) 0%

2 Antworten

Ärztliche Eingriffe bedürfen grundsätzlich immer der Zustimmung des Patienten.

wenn der Arzt befürchtet dass der Jugendliche mit dem Draht der Zahnspange sich oder andere gefährden könnte kann er die Spange entfernen

coolbenjamin14
Fragesteller

Ernstgemeint ?

coolbenjamin14
Fragesteller
@newcomer

Die sind doch aber fest eingesetzt und er würde die doch gar nicht raus bekommen bzw raus ziehen können.

WillyWanker  17.09.2020, 06:42
@coolbenjamin14

Dann hast du wohl noch nie eine feste Zahnspange gehabt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Oder glaubst du, man kommt in Haft, weil man so ein netter Mensch war?

coolbenjamin14
Fragesteller
@WillyWanker

Ich trage selbst eine feste Zahnspange oben und unten. Da bekommt man die Bögen bzw Drähte nicht raus. Er würde dann ja auch seinen Behandlungsfortschritt riskieren.

WillyWanker  17.09.2020, 09:11
@coolbenjamin14

Ja natürlich. Aber so einen Draht rauszukriegen bedarf es nur einer zu lang im Backofen gewesenen Billig-Pizza und knack, da fliegen die ersten Teile und der Rest ist für den gewillten „Bösen“ ein Kinderspiel. Ich hatte auch eine feste Spange und kann sagen: wenn man nur doof genug ist oder es eben drauf anlegt, dann gibt auch die Feste Spange nach.