Darf man im Jugendgefängnis seine feste Zahnspange bis zum Behandlungsende weiter tragen oder kann der Gefängniszahnarzt sie einfach entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Er muss sie drinnen lassen bis zum Ende der Behandlung 75%
Er darf Sie entfernen 25%

3 Antworten

Er muss sie drinnen lassen bis zum Ende der Behandlung

Das Jugendstrafrecht hat die Aufgabe zu erziehen und nicht zu bestrafen.

Eine Entfernung gegen deinen Willen wäre im Hinblick auf Resozialisierung echt außerdem das falsche Signal

verreisterNutzer  06.04.2022, 10:09

Also passiert im Jugendknast nur womit der Jugendliche einverstanden ist?

NoahP15  06.04.2022, 10:20
@verreisterNutzer

Nein. Zahnspangen sind aber ja nun auch nicht nur aufgrund der Optik sinnvoll und notwendig sonden sollen Zahnfehlstellungen korrigieren.

Ein medizinischer Eingriff gegen den Willen des betroffenen kann nicht legitim sein. Desweiteren kann die positive Resozialisierung durch eine abgebrochene medizinische Behandlung gefährdet werden.

verreisterNutzer  06.04.2022, 20:02
@NoahP15

Ok das habe ich falsch verstanden. Aber es gibt ja auch keinen Grund warum man die entfernen sollte

Stoffel977  06.04.2022, 21:32
@verreisterNutzer

Ich habe sehr lange in der Jugendgerichtshilfe gearbeitet. Es gibt sehr strenge Regeln in der JVA, auch für Jugendliche und junge Erwachsene. Keiner kann tun was er will. Der erzieherische Gedanken steckt hinter dem Ganzen.

Es gibt sogar Projekte, wo man geeignete Jugendliche aus dem Justizvollzug holt und in geschlossene Jugendhilfeprojekte steckt. Quasi geschlossene Heimerziehung für straffällige Jugendliche. Z-B. hier https://www.cjd-creglingen.de

Man versucht die Jugendlichen zu resozialisieren, wie es so schön heißt, aber alles was medizinisch notwendig ist wird beibehalten. Das wäre ja sonst auch eine Anmaßung. Keiner im Strafvollzug hat medizinische Kenntnisse außer dem medizinischen Personal eben.

Er muss sie drinnen lassen bis zum Ende der Behandlung

Alles was medizinisch notwendig ist bzw. ärztlicherseits verordnet worden ist, kann bleiben, ob Medikamente oder Zahnspangen. Bettnässer dürfen sogar ihre verordneten Windeln behalten (kein Witz!). Ich habe sehr lange in der Jugendgerichtshilfe gearbeitet.

Er muss sie drinnen lassen bis zum Ende der Behandlung

Hallo braceswith18,

eine Justizvollzugsanstalt ist kein Steinbruch.

Selbstverständlich ist die notwendige medizinische Versorgung gewährleistet.

Die Herren werden dann in Begleitung zum Kieferorthopäden gefahren ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname