Was sollte einem nicht passieren während man eine feste Zahnspange trägt bzw was verlängert die Tragedauer einer festen Zahnspange?

4 Antworten

Wenn du deine gummis nicht regelmäßig trägst (falls du welche bekommst) und nichr zu den terminen erscheinen! Meistens wird bei jeden oder jeden zweiten termin was dran gemacht

Zahnpflege ist oberste Priortität! Und die Termine zur nächsten Behandlung möglichst einhalten! Des Weiteren sich an die Anordnungen halten, wo es z.B. heißt: Keine harten und klebrigen Dinge kauen!

Wenn du Gummizüge tragen musst oder zu der festen Zahnspange noch eine lose Zahnspange und du diese nicht trägst kommen keine Fortschritte (also der Kiefer verschiebt sich halt nicht wenn man nichts macht) und dann verlängert sich die Tragedauer

Sobald ein Bracket abfällt, solltest du sofort zum Kieferorthopäden. So schnell wir möglich, da sich der Zahn langsam "zurückbewegt". Sonst fällt mir eigentlich nichts ein

coolbenjamin14
Fragesteller

Wie schnell geht das zurück bewegen ?

Milenaru777  10.08.2019, 23:53
@coolbenjamin14

Hmmm. Ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir war es so, dass ich nach etwa 4 Tagen schon ein Ziehen gespürt hatte, als man mir den wieder rangeklebt hatte.

Milenaru777  11.08.2019, 00:00
@coolbenjamin14

Solange ich kein Karamell gegessen habe, eigentlich nie. Man sollte wirklich aufpassen, dass man keine harten Sachen isst. (Ca. alle 3 Monate ist mir der Bracket abgefallen)

coolbenjamin14
Fragesteller
@Milenaru777

Ich bin oben fertig und muss warten bis unten auch fertig ist damit beide abgenommen werden können. Hab halt tierisch Angst , dass jetzt oben was passiert und es wieder schief wird.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Milenaru777

Doch. Er nimmt die erst oben ab wenn auch unten fertig ist. Oben ist aber alles fertig und wirklich extrem gerade.

Milenaru777  11.08.2019, 00:08
@coolbenjamin14

Dann brauchst du keine Angst zu haben wegen der oberen Zahnspange. Selbst, wenn es dir einmal passiert (Bracketproblem), dann ist es nicht so schlimm. Deine Zähne werden dadurch nicht sofort super schief.:)

coolbenjamin14
Fragesteller
@Milenaru777

Dann trotzdem gleich hin zum KFO und ankleben lassen oder ist das dann egal wenn die Zähne so fertig und gerade sind ?

Milenaru777  11.08.2019, 00:12
@coolbenjamin14

Ich würde trotzdem nochmal hin. Zwar ist es dann nicht mehr so schlimm, aber trotzdem zur Sicherheit.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Milenaru777

Danke. Bin nämlich seit gestern für 3 Wochen in den Urlaub gefahren und mir sind 2 Brackets oben abgegangen. Dann reicht ja Ende August ankleben lassen. Hatte deswegen etwas schiss.