Kann man mit einer Zahnspange normal reden?

5 Antworten

Hallo Weebi,

wenn du keine zusätzlichen Einbauten in den Gaumen oder hinter die Schneidezähne bekommst, wirst du normal reden.

Allerdings kann es sein, dass der Einstieg schmerzhaft ist - muss aber nicht sein und/oder dass du dir mit den Brackets die Wangen und Lippen wund scheuerst (sofort Wachs drauf, dann passiert das auch nicht). Das ist auch schmerzhaft und nervig.

Kannst du das Referat nicht verschieben.

Lass dir am besten ne Woche Zeit, dass du dich an die Zahnspange gewöhnen kannst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Weebi250
Fragesteller

Danke , leider kann ich es nicht verschieben, da jede/r Schüler/in an diesem Tag ein Referat halten muss :(

Hmm, das ist schwierig zu vorherzusagen. Durch die Brackets kommt kein Lispeln, das entsteht aber, falls dir dein Kieferorthopäde zusätzliche “Einbauten” am Gaumen oder auf der Innenseite der Zähne einbaut. Denn solche Teile schränken den Raum für deine Zunge ein - daher kommt dann das Lispeln. Das ist oft nur einige Tage oder Wochen da - mit viel Pech lispelst du aber die ganze Zeit, während du die Spange hast.

Zum Anfang wird es ungewohnt sein und das sprechen ist etwas anders. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und kannst ganz normal sprechen.

Ich musste nicht lispeln, ich kenne auch einige die noch normal reden können, aber einen den ich kenne der lispelt nurnoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man , nur die Zähne putzen dauert länger