Zahnspange mit Nance(Aufbissplatte)?

wdarene  04.06.2022, 21:45

Wie schaut die Aufbissplatte denn genau aus? Und hat sich deine Aussprache in der Zeit gar nicht verbessert? Oder ist es nur einfach immer noch zu störend?

Malte274
Fragesteller

Die Aufbissplatte liegt hinter meinen Schneidezähne ist so zu sagen ein Gummiblock ich Nuschel und lisple extrem damit an sich stört es mich beim essen nicht aber beim Reden

wdarene  04.06.2022, 22:33

okay, verstehe. Und das nuscheln und lispeln ist in den 7 Tagen noch nicht besser geworden? Weil eigentlich sollte das jeden Tag etwas besser werden…

Malte274
Fragesteller

Das Nuscheln und Lispeln hat sich seit dem Anfang leicht verändert aber es kommt keine Besserung, die Aufbissplatte fühlt sich so groß an das meine Zunge kein Platz mehr hat

2 Antworten

Ich kann dir da gut nachempfinden, ich hatte auch diverse Spangen tragen müssen.

Du empfindest die Spange offenbar noch als Fremdkörper, der da so groß und ungewohnt am Gaumen ist, das geht aber mit der Zeit vorbei. Auch beim Sprechen kannst du dich an die neue Situation gewöhnen, indem die Zuge etwas Training benötigt um die gewohnten Laute in einer etwas anderen Position zu finden. Dazu mußt du viel sprechen. Ich habe dazu Abends im Bett immer ein Buch genommen und mir selbst langsam und laut daraus vorgelesen und mit der Zeit die Geschwindigkeit immer mehr gesteigert habe.

Ganz am Anfang habe ich nämlich aus Scham nur noch ganz wenig gesprochen, das war aber genau das Falsche. Wenn du viel sprichst, dann wird das mit dem Lispeln ganz schnell viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veterano2018  30.01.2023, 01:24

Ein fester Aufbiß-Nance hinter der festen Klammer, Malte? Das ist annähernd Höchststrafe. War bei mir im 1. Durchlauf auch so, nur daß ich noch den Außenbogen hatte. Den ich deshalb viel weniger schlimm fand als den festen Aufbiß. Alles Gute!

Ich weiß aus mehrfacher Erfahrung, was Zunge und Lippen ausgleichen können. In diesem Moment trage ich meinen Bionator. Ich kann damit im Alltag fast (!) immer allgemeinverständlich sprechen. Manchmal muß jemand nachfragen.

Aber der Biophysik sind Grenzen gesetzt. Wenn ich mit der Zungenspitze nicht den Gaumen erreiche, dann forme ich den Laut eben mit der Unterkante meiner Zahnspange, schon klar. Und: Manche Laute kann ich nicht akzentfrei generieren, weil meine Zunge nicht die Lippen erreicht. ;-)

Mein Lispeln wird akzeptiert. Damit komme ich klar. Wie geht's Euch so damit? :-)

LG

(Gunnar)