Ist das Schimmel auf meiner Zahnspange?

8 Antworten

Das sind Kalkablagerungen.

Also ich denke das ist eher eine Kalkablagerung das passiert öfters das hatte ich auch schon da in Wasser ja Kalk enthalten ist und im Speichel aus und wenn das echt schimmelt ist und es von außen drauf ist würde ich die Zahnspange einfach mit kochendheißem Wasser sauber machen.

Limelight05  28.06.2020, 01:07

Auf gar keinen Fall mit kochendheißen Wasser eine lose Zahnspange putzen. Ich bin selber in Kieferorthopädischcenbehamdlung und habe jetzt zum zweiten Mal eine lose Zahnspangen und die haben mir bis jetzt immer gesagt, dass wenn man sie ins kochendheiße Wasser legt sie sich verformen wird. Es könnte jetzt schon etwas zu spät sein aber für die anderen die das hier gerade lesen.

Laura494917  29.06.2020, 02:45
@Limelight05

Also ich hatte auch schon zwei lose Zahnspangen, einmal bevor ich eine feste hatte und danach und es ist nie etwas passiert, die müssen ja auch stabile sein, aber wenn dir das gesagt wurden ist dann lieber mal etwas vorsichtiger sein und sonst einfach nur mit zahnpasta putzen wie die Kieferortopäden das sagen

Itzzmeeabaum  11.07.2020, 01:34

Also ich falls es dir weiter hilft mache Wasser mit Essig klingt Eckelhaft Aber ich mach es wirklich und wenn du sie mit Zahnpasta wieder sauber machst schmeckst du nur Zahnpasta hahah mein Vater sagt das hilft ich mach das jeden 2 Tag und zusätzlich jeden Morgen und Abend mit Zahnpasta putzen

Bevor Du sie wegwirfst, solltest Du sie mal desinfizieren. Außerdem solltest Du dir in der Apotheke ein Reinigungsmittel für Gebiß und Co. (nicht erschrecken, daß hat nichts mit dem Alter zu tun). Das sind Tabletten, die Du in der Nacht in einem Gefäß mit der Spange auflöst und die Spange wird dadurch gereinigt. Den Schimmel vorher abbürsten, da darf nichts dran bleiben und mal eine Nacht in einer starken Salzlösung schmoren lassen.Der Schimmel muß weg!!