Ist irgendwann mit der losen Zahnspange alles wieder normal?

4 Antworten

Guten Morgen BleibeAnonym,

ist das eine Retentionsspange nach der festen Zahnspange oder ist das deine erste Zahnspange?

Also 24 Stunden am Tag geht kaum. Man muss ja auch mal essen und Zähne putzen. ;-)

Aber natürlich gilt: Viel hilft viel.

Bei einer Retentionszahnspange ist es meist so, dass man sie in der ersten Zeit möglichst lange trägt und dann die Tragezeiten langsam reduziert.

Mit dieser Zahnspange kannst du, nach kürzester Eingewöhnungszeit, ganz normal reden. Nur der Draht verrät, dass die eine Zahnspange trägst.

Schmerzen solltest du eigentlich garkeine haben. Man muss sich eben wie bei allem bei der Zahnspange erst dran gewöhnen.

Der Speichelfluss hört auf, sobald du die Spange nicht mehr als Fremdkörper wahrnimmst. Da hilft einfach viel tragen, auch über den Tag und nicht nur zum Schlafen gehen einsetzen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

BleibeAnonym002
Fragesteller

Ja das ist soweit ich weiß eine Retentionszahnspange, und ich weiß dass ich sie nicht 24/7 tragen kann aber ich will halt möglichst wenig essen wegen den Schmerzen sowohl als davor und danach.

Aber beim wieder reinmachen der Zahnspange drückt es so sehr dass ich kaum noch aufstehen kann weil ich am Boden liege vor Schmerzen.

Danke für deine Antwort, hat mir irgendwo Hoffnung gegeben🥰

karliemeinname  05.11.2021, 07:03
@BleibeAnonym002

Kann es sein, dass du eine Druckstelle am Gaumen/Zahnfleisch hast. Das ist sehr schmerzhaft. Das geht aber nicht weg wenn du die Zahnspange reindrückst. Das wird nur noch schlimmer.

Lass die Zahnspange draußen, es muss heilen. Ruf beim KFO an, der schleift dir etwas vom Plastik weg und gut.

BleibeAnonym002
Fragesteller
@karliemeinname

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht weil es ja ein Druck an den Zähnen ist nur ich hab irgendwo Angst die Spange raus zunehmen da die Kieferorthopädin meinte dass ich dann damit die Zähen kaputt mache und die Wurzel kleiner wird

BleibeAnonym002
Fragesteller
@karliemeinname

Hab mir andere Einträge hier angeguckt und da stand das es paar Tage dauert weshalb ich erstmal warte

Hilft denn ibuprofen ?

karliemeinname  05.11.2021, 23:44
@BleibeAnonym002

na klar, Schmerzmittel helfen. Aber entweder du bist noch in der Eingewöhnungsphase oder es läuft was schief.

Eine Retentionsspange kann nicht schmerzen. Man muss sich daran gewöhnen , aber dann ist es gut.

BleibeAnonym002
Fragesteller
@karliemeinname

Also ich denke ich bin grad mitten in der Eingewöhnungsphase da der Druck nicht mehr so stark ist nur nach dem essen ist es dann doch noch störend

Was für eine Art von losen Spangen hast du denn und seit wann? Und wie hast du die bisher getragen?

BleibeAnonym002
Fragesteller

Ich habe diese Zahnspange die man nach der festen bekommt und von da an sollte ich die eigentlich tragen aber da war auch das Problem mit den Schmerzen weshalb ich sie gar nicht getragen hab, was ich jetzt im nach hinein sehr bereue

Also mit 24 Stunden, das kann nicht ernst gemeint sein. Das geht gar nicht, du musst ja auch was essen oder Sport machen. Aber bis zu 20 Stunden Anfangs sind schon drin. Kommt natürlich darauf an, was bei dir gemacht wird. Ist das die Spange nach einer erfolgten Behandlung oder ist das die Spange zum Weiten des Kiefers? Hast du vielleicht einen Schlüssel bekommen, mit dem du die Spange einmal pro Woche drehen musst?

Wenn ja, dann ist das der aktive Teil der Behandlung, da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Trage die Spangen so oft wie möglich! Wenn du das tust, ist der Schmerz am Kiefer nach 2-3 Tagen vorbei. Dann ist das auch mit der Spucke vorbei und dem Schlürfen durch den Spalt. Die Druckstellen habe ich Anfangs mit Kamillosan benetzt und Kamillentee getrunken. Schmerzmittel würde ich keine nehmen.
Wenn du das überstanden hast, dann schmerzt es auch nach dem Dehnen mit dem Schlüssel nicht mehr so. Wenn du aber beim Tragen schlampst, dann schmerzt es da um so mehr… Ich habe am Anfang auch geschlampt 😇, erst danach habe ich mich mit den beiden Spangen gut angefreundet.

Wegen dem Sprechen, am besten Abends im Bett laut aus einem Buch dir selbst vorlesen, nach ein paar Wochen verraten nur noch die Drahtbögen deine Begleiter 😉…

Wenn das aber die Retainer nach der Behandlung sind, dann sollte ich ich die in den ersten 4 Wochen täglich tragen, danach bei Bedarf. Das heißt regelmäßig Spangen rein um zu schauen ob was drückt. Wenn das bei dir der Fall ist, dann haben sich deine Zähne wieder auf den Weg in ihre ursprüngliche Lage gemacht und deshalb die wohl nicht ganz ernst gemeinte 24 Stunden Anweisung. Dann auch tagsüber Spangen immer drinnen behalten, im schlimmsten Fall dem Kieferorthopäden berichten und fragen was zu tun ist…

Aber ich kann dich beruhigen, der erste Schmerz ist bald weg, und auch wenn die Behandlung vorbei ist, die Retainer regelmässig nachts tragen, nur dann bleiben sie angenehm und ärgern nicht, ich kenne das 😉…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einiger Zeit wird es nicht mehr so weh tun aber ich glaube da musst du jz durch sowie viele vor dir das selbe machen mussten