Lose Spange - Nuschel viel?

6 Antworten

Von Experte wdarene bestätigt

Das ist normal, kenne ich gut. Ich mußte auch diverse Zahnspangen tragen.

Im Generellen ist es wichtig, daß du die Spangen konsequent trägst. In den ersten Tagen musst du dich zuerst an den neuen Fremdkörper im Mund gewöhnen, hoher Speichelfluss und eine Zunge, die sich an der Spange spielt sind normal. Wenn das abgeklungen ist und du die Spange nicht mehr als unangenehmen Fremdkörper wahrnimmst, solltest du versuchen konsequent zu sprechen. Ich habe mich Abends aufs Bett gesetzt und laut ein Buch gelesen. Versuche danach S-Laute und Z-Laute zu betonen, widerhole sie und sprich sie deutlich nach. Das wird dir am Anfang nicht ganz gelingen, das wird aber immer besser, denn die Zunge muss nun statt am Gaumen mit dem Kunststoffkörper der Zahnspange die Laute formen.

Das geht nicht von Heute auf Morgen, wenn du das aber konsequent jeden Tag oder Abend machst, verbessert sich das Sprechen in wenigen Wochen, dann verrät nur noch der Draht vor den Zähnen den Begleiter im Mund... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lemmedie,

das ist zu Beginn normal. Wenn du sie ein paar Tage ständig trägst, dann hast du dich daran gewöhnt und die Spange wird nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen.

Es kommt allerdings darauf an, was für eine Zahnspange du abbekommen hast. Bei manchen wirst du immer etwas Probleme bei der Aussprache haben, zumindest bei einzelnen Lauten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Jedesmal, wenn ich eine neue lose Spange bekam (oder die vorhandene aufgerüstet wurde), habe ich es so gemacht:

  1. Meiner Freundin und allen unseren Freunden schon vorher davon berichtet.
  2. Trageweise 24/7 (außer Essen usw.), gewollt auch bei mir. Jeder weiß es, jeder sieht es, jeder hört es. Gênieren ade, Scham ade.
  3. Möglichst viel mit Spange sprechen (sogar singen). Zungenbrecher üben, auch allein: "zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.."
  4. So unterstützen mich Partnerin und Freunde optimal bei der Eingewöhnung des Sprechapparats. Klar, ein akzentfreies "s" gibt's nicht mit gesperrtem Biß, aber macht nichts. Verstandenwerden zählt.
  5. Die Teens an der Schule machen es genauso. Da wird leider gemobbt, aber nicht wg. der Spange, höre ich.

Gutes Gelingen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war bei mir genau gleich , aber nach kurzer Zeit habe ich mich an die Spange gewöhnt, auch das essen ist eine gewöhnungssache. Nach ein Paar Tage kannst du damit normal sprechen, sogar der "S " kannst du damit normas aussprechen. Was mich dauernd einschränken hat war, das Kaugummilutschen das konnte ich nei mit der Spange auch nach 7/24 und über einige Jahr tragen.

Er braucht geduld, aber es kommt sicher gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist am Anfang so, nach einiger Zeit wird es besser.