Wie ist das Leben mit einer Zahnspange?

8 Antworten

Also wenn die Bögen fester gespannt werden, kann das schonmal weh tun und man kann den nächsten oder die nächsten paar Tage nicht vernünftig kauen, da es weh tut. Ansonsten bleibt das Essen sehr gerne dazwischen stecken, also vorallem in der Öffentlichkeit grüne Sachen wie Spinat vermeiden und immer so eine spezielle Bürste mithaben, die man sich in Drogeriemärkten für die Zahnreinigung kaufen kann. Das Reden wurde bei mir eigentlich nicht wirklich beeinflusst, manchmal hört man sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber das passt sich auch an. Verletzungen waren bei mir leider das nervigste. Das Ende meiner Bögen wurde bei den Backenzähnen schon sehr kurz abgeschnitten, aber da man diesen Fremdkörper im Mund hatte, habe ich meinen Mund immer so komisch bewegt (also zum Beispiel wenn man ohne bestimmten Grund so ein wenig auf die innere Wange beißt. Also ich weiß gerade nicht, wie ich das genau beschreiben soll) und dabei hat das Ende dann sehr gerne in meine Wange gepikst und ich hatte dort öfters Entzündungen. Du kannst vom Zahnarzt auch so ein Wachs bekommen, was du dann da drüber tust und wodurch das ganze dann abgerundet wird, aber das benutzt man eher nur zum Schlafen. Klingt jetzt alles nicht besonders gut und war auch nicht immer angenehm, aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem nicht gegen eine Zahnspange wehren, da es schon super wichtig für später wird. Was mein Zahnarzt mir dann noch angedreht hat, war so eine Art Zahnspange, die man nur auf der Innenseite vom Mund/den Zähnen anbringt und die soll dafür sorgen, dass die Zähne sich nach dem abnehmen der Zahnspange nicht sofort wieder verschieben. An deiner Stelle würde ich mich da bloß nicht drauf einlassen. Ich habs leider getan und diese Behandlung ist anscheinend nie komplett abgeschlossen (also da wird nichts mehr gemacht von wegen enger stellen, sie ist einfach nur noch da) und bleibt jetzt noch für so lange drin, bis keine Ahnung wann ehrlich gesagt. Komplett unnötig meiner Meinung nach🙄. Sorry für diese lange Nachricht haha.

Elina12622  18.01.2022, 22:37

Das nennt sich retainer und bringt sehr wohl was. Deine Zähne sind nach der Zahnspange ja quasi perfekt, und damit das auch so bleibt, bekommt man den retainer eingesetzt. Sonst würden sich die Zähne nämlich wieder verschieben. Mehr soll der auch nicht machen, einfach die Zähne grade behalten

Ist eigentlich ganz normal, außer beim Zähne putzen und besonders bei der Zahnseide. Normal fällt es einem aber irgendwann gar nicht mehr auf. Beim Essen bleibt ein bißchen was hängen, das ist aber selten tragisch.

Aber: Gerade am Anfang, wenn sich deine Zähne noch stark korrigieren, werden sich die Drähte hinten durch den letzten Ring durch schieben und dich in die Wange pieksen. Das kann dein Kieferorthopäde aber abschneiden.

Ach ja, und am Tag nachdem man sie einsetzt gut es recht stark weh, schwächt dann aber ab und in meistens unter 5 Tagen aknnst du wieder ganz normal essen. Bis dahin solltest du dir schon mal genug Karzoffel Püree, Apfelmuß, Joghurt und so weiter kaufen.

Hallo,

Ich hatte 2 einhalb Jahre eine Zahnspange, also so richtige Probleme hast du nicht, außer das vielleicht mal Essensreste hängen werden und du die dann weg machen musst oder du dazu noch (vielleicht) Gummis tragen musst, das ist ein bisschen nervig, aber ging schon klar. Es kann mal sein das ein Bracket brechen kann, aber ist nicht schlimm, nicht Erschrecken kann mal passieren.

Hoffe ich habe dir geholfen

Viele Grüße :)

Der Anfang kann sehr unangenehm sein. Da kommt es zu ziehenden Schmerzen.

Die Enden und die Brackets selbst können in die Wangen und Lippen stechen bzw. sich abdrücken. Da kann man nachts Wachs verwenden.

Für die Zahnpflege gibt es eigene Zahnbürsten, Zahnseide und Gum Sticks. Das lernst du schnell.

Für unterwegs empfehle ich dir, immer ein Interdentalbürstchen oder eine Zahnbürste dabei zu haben sowie einen Faltbecher. Wenn du auswärts isst, kannst du damit im Waschraum die Essensreste ausspülen.

Am Ende hast du schöne Zähne.

Also ich habe eine Zahnspange und die Schmerzen sind nervig, aber ich finde sie absolut aushaltbar. Ich finde es eigentlich am schlimmsten dass nach dem Essen teilweise Essensreste in der Spange hängen. Und bei mir habe ich bemerkt, dass sich mein Gesicht ein bisschen verändert hat. Also zum Beispiel grinse ich jetzt anders . Am Anfang ist es auch noch teilweise komisch mit dem Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung