Alternative zur Losen zahnspange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heisenberg,

die Retention ist eine wichtige Sache. Wenn hier geschlampt wird, dann kann die ganze kieferorthopädische Behandlung für die Katz sein. Das ist der Grund warum viele junge Erwachsene sich zu einer zweiten kieferorthopädischen Behandlung entschließen - und diese auch selbst bezahlen.

Wie bei allem, was mit einer Zahnspange zu tun hat, muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Wenn du schon eine so ablehnende Haltung hast, wird das nicht einfacher. Trag das Teil nicht nur nachts, da konzentrierst du dich, vor dem Einschlafen, zu sehr darauf. Trag das Ding am Tag, wenn du was zu tun hast und abgelenkt bist. Möglichst lange am Stück. Dann gewöhnst du dich dran und auch reden geht ganz normal (naja fast).

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Retainer. Der Hawleyretainer, also ne lose Zahnspange eben ohne Schraube oder eine durchsichtige Schiene. Heute werden meist zusätzlich noch Kleberetainer, meist von 3-3, geklebt. Die bringen richtig viel, aber es gibt ja noch die anderen Zähne und dann kommen wieder die losen Retainer ins Spiel.

Wenn deine Behandlung die Krankenversicherung bezahlt, dann hast du einen Retainer bekommen und die Sache ist erledigt. Ein Schiene zusätzlich oder als Ersatz könntest du nur noch bekommen wenn du knirschen tust. Ansonsten wäre es dein Privatvergnügen andere Varianten zu bekommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kannst dir einen Retainer auf eigene Kosten einsetzen lassen (sozusagen fest hinter den Zähnen angebracht) Kostenpunkt für oben und unten ca. 700 €

Nachtspange musst du im ersten Jahr trotzdem noch zusätzlich tragen, über die Monate kann man die dann nur noch 5 mal die Woche tragen, dann 3 mal die Woche und irgendwann nur noch einmal die Woche

Heisenberg219
Fragesteller

danke dir weißt du zufällig wie viel die retainer mit einer zahnzusatztversicherung kosten würden